ich habe bei einem Notebook Windows98 neu nebst allen erforderlichen Treibern neu installiert. Die Festplatte ist nigelnagelneu, alles andere sind die bereits vorher vorhandenen Komponenten. Zwei Probleme tauchten dabei auf:
Mit fdisk liess sich die Platte zwar partitionieren, jedoch konnte nur C:, nicht D: formatiert werden. Windows liess sich auf Partition C: nach dieser Partitionierung nicht installieren, die Fehlermerldung war SU0013 -> auf NTFS-Partitionen kann nicht installiert werden (!?!). Auf einer gesamtem Partition klappte es dann.
Zweites Problem:
Nach erfolgter Installation des Grafikkartentreibers (ATI Rage Pro) kann dennoch weder die Auflösung, Farbtiefe noch Frequenz geändert werden. Alles wurde bereits durchprobiert, de- und wieder installiert, alles ohne Erfolg.
Woran könnte das liegen und wie kann ich die Fehlerursachen eingrenzen und beheben?
ich habe bei einem Notebook Windows98 neu nebst allen
erforderlichen Treibern neu installiert. Die Festplatte ist
nigelnagelneu, alles andere sind die bereits vorher
vorhandenen Komponenten. Zwei Probleme tauchten dabei auf:
Mit fdisk liess sich die Platte zwar partitionieren, jedoch
konnte nur C:, nicht D: formatiert werden. Windows liess sich
auf Partition C: nach dieser Partitionierung nicht
installieren, die Fehlermerldung war SU0013 -> auf
NTFS-Partitionen kann nicht installiert werden (!?!). Auf
einer gesamtem Partition klappte es dann.
Kann ich mir nur so erklären, daß jemand vorher Windows NT oder Windows 2000 installiert hat, und vielleicht wieder gelöscht, aber nicht neu formatiert.
War die neue Platte Retail (originalverpackt mit Firmenlogo) oder bloß in einer Antistatikhülle?
Zweites Problem:
Nach erfolgter Installation des Grafikkartentreibers (ATI Rage
Pro) kann dennoch weder die Auflösung, Farbtiefe noch Frequenz
geändert werden. Alles wurde bereits durchprobiert, de- und
wieder installiert, alles ohne Erfolg.
Woran könnte das liegen und wie kann ich die Fehlerursachen
eingrenzen und beheben?
Welches DirectX hast Du drauf?
Hast Du das überhaupt drauf? Ohne läuft der ATI-Treiber nicht.
Gruß
Rainer
die Platte war richtig neu, frisch eingebaut, aber man weiss ja nie, was da so die Firmen so machen… Wie bekomme ich denn gegebenfalls solche HDDs nun partitioniert?
Welches DirectX hast Du drauf?
Hast Du das überhaupt drauf? Ohne läuft der ATI-Treiber nicht.
Daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Kein extra DirectX installiert, danke für den Tipp.