HDD und Netzwerkkarte

Hallo Experten,

nachdem ich kürzlich eine Überspannung hatte, ist mein Mainboard, mein Netzteil, mein CD-Laufwerk und die ISDN-Karte kaputt gegangen.

Leider auch die Elektronik der HDD (IBM Deskstar DTLA). Jetzt kann man diese ja austauschen. Wenn ich also eine IBM Deskstar hole, die das gleiche Modell ist… kann ich dann die Elektronik einfach austauschen und komme an die Daten wieder ran? Oder muss es noch eine ähnliche Seriennummer sein? Was würde denn passieren, wenn es eine gänzlich andere Serie wäre? Alle Daten auf immer weg?

Und die eine Netzwerkkarte macht zwar dem Mainboard kein Problem (es fährt alle Funktionen hoch), aber wird in Windows permanent als Fehler angezeigt, obwohl der richtige Treiber installiert ist und ich das gleiche Modell mit dem gleichen Treiber beim Freund installiert habe und dort läuft sie.
Vorher lief sie auch auf dem alten Board. Wie kann ich hier feststellen, ob sie defekt ist und auch was abbekommen hat?

Danke und Gruß
Marco

Leider auch die Elektronik der HDD (IBM Deskstar DTLA). Jetzt
kann man diese ja austauschen. Wenn ich also eine IBM Deskstar
hole, die das gleiche Modell ist… kann ich dann die
Elektronik einfach austauschen und komme an die Daten wieder
ran?

Ja. Habe ich schon erfolgreich durchgeführt.

Und die eine Netzwerkkarte macht zwar dem Mainboard kein
Problem (es fährt alle Funktionen hoch), aber wird in Windows
permanent als Fehler angezeigt, obwohl der richtige Treiber
installiert ist und ich das gleiche Modell mit dem gleichen
Treiber beim Freund installiert habe und dort läuft sie.
Vorher lief sie auch auf dem alten Board. Wie kann ich hier
feststellen, ob sie defekt ist und auch was abbekommen hat?

Kauf’ dir 'ne neue. Sowas kostet ja nur 5€.

Hi Olaf,

also die Netzwerkkarte juckt mich nicht so richtig. Hab ja immer noch 2 drin. Aber rausschmeißen wird wohl die beste Lösung sein.

Hast du es auch bei IBM probiert? Wenn ja, welches Modell?

Gruß
Marco

Hast du es auch bei IBM probiert? Wenn ja, welches Modell?

Ja, war 'ne IBM. Frag mich nicht, welches Modell, schon was älter und mit 10 GB. Aber theoretisch sollte das bei jeder Platte funzen, wo man die Platine wechsel kann. Hauptsache das Modell (Größe, Geschwindigkeit, Cache etc.) ist gleich.

Hi Olaf,

und woran erkenne ich die Größe des Cache?

Grüße
Marco

Hi Olaf,

und woran erkenne ich die Größe des Cache?

Gute Frage. Wenn du Glück hast, gab’s nur eine Version (also immer gleicher Cache) oder der Festplatte macht das nix aus.