Hdd wahl nach material verwendung

hallo,

ich hab mal was gehört das es theoretisch besser sein sollte eine 500gb platte zu kaufen anstatt einer 300gb. weil zur herstellung der 500gb platte die gleiche menge graphit (oder andere rohstoffe) verwendet wird wie bei einer 300gb. das sozusagen durch den kauf einer 500gb platte (200gb) mehr speicherplatz aus der gleichen menge rohstoff gewonnen wird.

ich kann mir nur vorstellen das dies an der anzahl einzelner scheiben in einer einzelnen harddisk liegt.

weiss das jemand genauer?
oder hab ich da etwas falsch aufgeschnappt!

nick

Hallo,

hab ich noch nichts davon gehört. Eine Tatsache ist aber, dass die Gehäuse-Rohstoffmenge pro Magnetscheibe und pro Datenmenge sinkt, wenn du ins gleiche Gehäuse eine Magnetplatte mehr einbaust.

mfg
MB

Hallo,

ich hab mal was gehört das es theoretisch besser sein sollte
eine 500gb platte zu kaufen anstatt einer 300gb. weil zur
herstellung der 500gb platte die gleiche menge graphit (oder
andere rohstoffe) verwendet wird wie bei einer 300gb.

sagen wir mal so: die Möglichkeit besteht. Es kommt drauf an.

ich kann mir nur vorstellen das dies an der anzahl einzelner
scheiben in einer einzelnen harddisk liegt.

Das ist eine Möglichkeit, die Kapazität zu steigern. Wenn man einfach die Platterzahl erhöht, ist der größere Speicherplatz aber natürlich auch mit einem höheren Materialaufwand verbunden. Der ist gering gegenüber dem Kauf mehrerer kleiner Festplatten, so dass man immer noch lieb zur Umwelt ist, wenn man eine größere kauft.

Nein, ich denke nicht. Es gibt schon einige Fälle, in denen das Gesagte zutrifft:

Variante 1:
Innerhalb einer Modelllinie wird meist mit Scheiben (Plattern) einer Kapazitätsgröße gearbeitet, die beidseitig beschrieben werden können. Sagen wir als Beispiel also, pro Datenscheibe 167 MB, also 83,3 MB je Seite. Will der Hersteller jetzt ein Modell mit 500 MB und ein Modell mit 640 MB realisieren, dann baut er in beide Festplatten 2 dieser Platter ein, nutzt bei dem kleineren Modell vom zweiten Platter aber nur eine Seite.

Wir haben dann also zwei vom Materialaufwand her gleiche Festplatten mit unterschiedlicher Kapazität. Allerdings würde man bei heute üblichen Datendichten auf diese Weise nicht identische Platten mit 300 MB und 500 MB herstellen.

Variante 2:
Du vergleichst zwei Festplatten aus unterschiedlichen Modellreihen. Die Datendichte der Platter steigt bei neueren Festplattenserien durch neue Magnetisierungstechniken (Wikipedia: -> Perpendicular Recording) stetig an. Neuere Modelle verwenden also Datenscheiben mit höherer Datendichte. So kann eine ältere Platte mit 3 Plattern a 100 GB bis zu 300 GB Speicherplatz haben, während ein neueres Modell mit 3 Plattern a 167 GB eben 500 GB Speicherplatz haben kann.

Das wären also die zwei Möglichkeiten. Natürlich ist die von dir hinterfragte Aussage nicht allgemeingültig und als Laie wirst du schwer rausfinden, ob sie bezüglich einer beliebigen Platte A mit 300 MB und einer beliebigen Platte B mit 500 MB zutrifft. Platte B kann ja eben auch einfach einen Platter mehr haben, wie du so schön bemerktest.

LG Jesse