HDD: Was bewirkt De-/Aktivierung von Caches?

Hallo.
Ich habe hier eine Sata-I-Festplatte von Hitachi und deren Übertragungsgeschwindigkeit mit HDD Speed Test v.1.0.14 getestet. Ich möchte gerne verstehen, was Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung des Systemcaches und des Festplattencaches bewirken. Ich sehe zwar die Unterschiede in den Ergebnissen aber ich habe keine Ahnung warum.
http://img831.imageshack.us/img831/9726/57833913.jpg
Danke im Voraus

Die Caches sind eine Art Arbeitsspeicher für Festplatten.

Wenn der Cache aktiviert ist wird einem Programm, das auf Festplatten schreiben will vorgegaukelt die Information sei schon auf der Platte gespeichert obwohl sie erst im Cache gespeichert ist. Wenn man annimmt, dass auf auf einem relativ kleinem Datenbestand schnell hintereinander gelesen und geschrieben wird(Bei Datenbanken zB sehr oft der Fall) ergeben sich hier enorme Geschwindigkeitsvorteile weil im schnellen Cache und nicht auf den lahmarschigen Scheiben gearbeitet wird.

Beim schreiben: Schreiben bestätigt wenn die Datei im Cache ist, aber noch nicht auf Platte.
Beim Lesen: Wenn Sektoren 1,2,3 angefordert werden, werden gleich die Sektoren 4,5,6,7,8,9,10 in der selben Umdrehung mitgelesen in der Hoffnung, dass diese auch gleich angefordert werden. Falls es klappt ist es schneller, wenn nicht werden die überflüssigen Daten im Arbeitsspeicher(Cache) wieder gelöscht. Eine gerade eben gespeicherte Datei, die sofort wieder gelesen wird ist vielleicht sogar noch im Cache gespeichert.

Der Windows Cache macht den Cache der Festplatte einfach nur größer.

Vorteile: Geschwindigkeit
Nachteile: Datenverluste bei einem Stromausfall weil Daten als gespeichert bestätigt sind obwohl sie noch im Arbeitsspeicher(Cache) stehen.

PS: Der Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich bei kleinen Datenmengen. Wenn Du Deine Tests mit einer 10GB Datei wiederholst kommt bei allen Tests ungefähr das gleiche heraus.