nachdem ich nun meinen rechner zum laufen bekommen habe, habe ich ein problem mit der festplatte.
voarb muss ich sagen das ich einen neuen rechner zusammengebaut habe. aber wenn ich ihn jetz starte fordert er mich erst auf eine bootdisk einzulegen. und dann bleibt er mit der frage stehen von welchem laufwerk er booten soll. also lege ich die WinCD in mein laufwerk und starte neu. er fängt auch erst ganz normal mit dem setup an. aber dann sagt er, dass er kein speicherplatz dafür findet, sprich laufwerk C.
ich habe im BIOS nachgeschaut und ein HDD detecting gamchst. aber er findet sie ned. sie is aber korrekt angeschlossen.
Schau mal im Bios nach ob die Festplatte auch Booten soll.
Es sollte meines erachtens unter First Boot Device: HDD1
stehen.
Nein, so geht das nicht. Die Reihenfolge muss folgendermassen sein:
Floppy (sofern noch vorhanden, sonst verschiebt sich alles um eine Position).
CD-Laufwerk.
HDD
Wenn die HDD an erster Stelle steht, kannst du, sofern auf der HDD ein Bootsektor ist, nie von CD oder Floppy booten.
Manchmal, z.B. für ein BOIS-Update, musst du von der Floppy booten können.
Um das Betriebssystem zu installieren oder zu Reparieren musst du von der CD booten.
Hallo
Schau mal im Bios nach ob die Festplatte auch Booten soll.
Es sollte meines erachtens unter First Boot Device: HDD1
stehen.
Gruß Markus
Hallo,
das hat nun wahrlich nichts mit dem geschilderten Problem zu tun und darüber hinaus ist es auch noch falsch, denn der PC soll ja explizit von CD starten, was er ja auch tut. Und ganz unabhängig von der eingestellten Boot-Sequenz muss die Platte erkannt werden.
Floppy (sofern noch vorhanden, sonst verschiebt sich alles
um eine Position).
CD-Laufwerk.
HDD
Wenn die HDD an erster Stelle steht, kannst du, sofern auf der
HDD ein Bootsektor ist, nie von CD oder Floppy booten.
Hallo Peter,
Also ich habe HDD auf 1 und CD Rom auf 2 (Floppy hab ich keine mehr drin). Wenn ich eine Bootfähige CD einlege, fragt er ob ich von CD oder Festplatte booten möchte.
Ein „Compi-Fachmann“ erklärte mir das HDD als erstes stehen sollte um u.a. auch die Geschwindigkeit des hochfahren zu beschleunigen (Weil ja dann halt nicht die Laufwerke nach bootfähigen Medien durchsucht werden). Naja jedenfalls war es nicht die Lösung des Problems.
Lasse mich immer gerne eines besseren belehren
Schönes Wochenende @all
Bye Markus
Also ich habe HDD auf 1 und CD Rom auf 2 (Floppy hab ich keine
mehr drin). Wenn ich eine Bootfähige CD einlege, fragt er ob
ich von CD oder Festplatte booten möchte.
Ein „Compi-Fachmann“ erklärte mir das HDD als erstes stehen
sollte um u.a. auch die Geschwindigkeit des hochfahren zu
beschleunigen (Weil ja dann halt nicht die Laufwerke nach
bootfähigen Medien durchsucht werden). Naja jedenfalls war es
nicht die Lösung des Problems.
Im Prinzip kannst du mit dieser Einstellung ein paar Sekunden einsparen.
Allerdings ist dein BIOS so intelligent und ignoriert deine Einstellung, wie anders kann es sonst eine bootfähige CD finden ??
Somit ist der theoretische Geschwindigkeits-Vorteil gar nicht vorhanden.
Wenn ein PowerUser an dem Gerät sitzt , ist es für ihn auch kein Problem, für Reparaturen, zuerst im BIOS die Reihenfolge umzustellen. Aber was mach ich am Telefon, wenn ein ganz „normaler User“ an dem Gerät sitzt und von CD booten soll ???