Hdmi

Hallo!
Ich habe mir einen LCD Fernseher gekauft. Mein Digitalreciver ist allerdings noch nicht mit HDMI ausgerüstet.
Meine Frage: Wird die Bildübertragung besser, wenn ich mir einen entsprechenden Reciver kaufe?
Das Bild kommt mir etwas komisch vor, da ich es mit Scart auf den Fernseher übertrage.
Gruß

Hallo,

HDMI und Scart sind zwei unterschiedliche Standarts.
bei Scart überträgst du die Signale Analog, bei HDMI überträgst du sie Digital.

Grundsätzlich gilt, dass bei analoger Übertragung das Bild bei Störeinflüssen immer schlechter wird. Bei Digital kommen entweder noch genug Daten an um das Bild darzustellen, oder nicht. Du hast also entweder ein Bild oder nicht.

Zur Frage:
Wenn du einen Analogreciver hast rate ich zum wechsel. Zum einen haben diese eine schlechtere Bildqualität als die neuen Digitalen, zum anderen wird Analog bald abgeschaltet (1-2 Jahre).

Wenn du einen Digitalreciver hast würde ich ihn erstmal behalten, es sein denn du schaust viel ARD, ZDF, Arte, denn die senden in HD (RTL World und ProSiebenSat.1 auch aber in HD+ und das kostet).
Mit HD kannst du dann die HDMI-Anschlüsse voll ausnutzen und das Bild sollte sich auch verbessern.

Interessant wäre was du meinst mit komischen Bild? Krissel im Bild, Verschwommen oder verzerrt?

lg
Drache

Hallo!
Danke erst mal für die Antwort.
Das Bild lässt sich etwas schwierig beschreiben. Ich versuchs mal. Das Bild ist ausgezeichnet, von der Schärfe und Kontrast usw. Aber ich habe irgendwie das Gefühl das mit dem Hintergrund etwas nicht stimmt. Es sieht so aus als ob sich alles im Theater abspielt. Die Vordergrundbilder sind gestochen scharf aber der Hintergrund passt irgendwie nicht. Das Bild sieht nicht mehr so aus wie auf einem Röhrengerät. Daher meine Frage zur digitalen Übertragung von Reciver zu Fernseher.
Gruß