hallo,
Danke für das Feedback.
bitteschön.
Deine Ausführungen zum Scartkabel verstehe ich als nicht
genutzte Möglichkeiten mit der Bildübertragung. Die Analogie
hinkt ein wenig zu der Ingegration einer
Multimediaschnittstelle, die wie Du selber schreibst, seit der
ersten Generation auch Toninformationen
übermittelt.
falsch: nicht übermittelt (im sinne von müssen), sondern übermitteln kann/darf (der standard eröffnet die möglichkeiten dazu).
Die Spezifikationen in dem Sony Manual habe ich gesehen. Ich
habe mir gedanklich das Gesicht des Verkäufers ausgemalt, wenn
Du ihn statt mit der Frage, ob dieses Gerät den HDMI Stand 1.3
bzw. 1.4 unterstütze, mit der Frage konfrontierst, ob der 2000
Euro teure Loewe TV an der HDMI Schnittstelle „Zwei- Kanal
lineare PCM 32“ wiedergeben könne…
wie gesagt: es geht ums übermitteln können - nicht müssen. die standards schaffen lediglich eine plattform, die es ermöglichen würden.
was ein einzelner hersteller tatsächlich an funktionsumfang nutzt bleibt weitestgehend ihm überlassen - da hilft nur anleitung lesen.
doofes beispiel:
deine wohnungstür ermöglicht es auch, das du jeden der klingelt reinlässt - aber spätestens beim kuckuckskleber ist schluss mit der gastfreundschaft…*g*
Nichts für ungut, ich denke das Du und Stefan ein tiefes
Fachwissen habt und Euch nächtelang ohne Referenzbücher über
jedes Detail der neuen Spezifikation 1.4 unterhalten könntet…
naja, stefan vielleicht - ich definitiv nicht - ich rate nur…und verweise auf wiki *g*
Aber ihr seid nicht in der Lage die Fragestellung eines
Normalverbrauchers und Anwenders schlüssig zu beantworten.
wie auch? bei den gefühlt 2 milliarden verschiedenen produkten, die irgendwie miteinander verbunden werden können, und standards die bei dem ausnutzen der möglichen features sehr offen sind, braucht man konkrete angaben zu den tatsächlich verwendeten geräten, um genau bei diesen einen feature-abgleich zu machen.
deshalb fragte ich explizit nach den beteiligten geräten.
(der sony zb müsste die tonwiedergabe beherrschen - falls dieser es nicht tun würde, würden wir von einem fehler sprechen, und uns auf ursachenforschung begeben)
gruss wgn