HDMI Anschluss am Notebook

Hi, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe gesehn dass viele Geräte einen HDMI Anschluss besitzen, jetzt ist meine Frage was mir der Anschluss wirklich bringt, kann ich dann HD-DVD’s in Notebook einlegen und über den HDMI anschluss am LCD TV vollen HD Genuss haben?

Hi, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe gesehn
dass viele Geräte einen HDMI Anschluss besitzen, jetzt ist
meine Frage was mir der Anschluss wirklich bringt, kann ich
dann HD-DVD’s in Notebook einlegen und über den HDMI anschluss
am LCD TV vollen HD Genuss haben?

Fall a) einfache Übrtragung des Videosignals auf den TV oder LCD
Da der (analoge) VGA Anschluss bei höherer Auflösung Probleme mit der Darstellung macht, nutzen die allermeisten (alle) LCD einen digitalen Videoausgang, sprich DVI oder seit neuestem HDMI.
Das ergibt - auch bei „normalen“ Inhalten wie Windows Oberfläche etc. - ein deutlich besseres bzw. stabileres Bild.
Im Grundegenommen ist es hierbei jedoch egal, ob du die (langsam veraltende) DVI oder die neuese HDMI Schnittstelle verwendest. DIe übertragen beide das Signal digital

Fall b) Gerät hat optisches HD Laufwerk (HD-DVD oder Blu Ray)
Du kannst deine HD Videoinhalte in super Qualität auf deinem TV genießen. Auch solche Inhalte, die eigentlich per HDCP verschlüsselt wären

Fall c) Heimkino, Laptop als DVD Spieler etc.
Ein nicht zu verachtender Unterschied zwischen DVI und HDMI ist der Folgende: HDMI überträgt zusätzlich das Tonsignal. SPrich es genügt, den Laptop mit einem Kabel an die Heimkinoanlage anzuschließen und du hast gleichzeitig (im Optimalfall) HD Bild aufm TV und Sound (z.B. 5.1) aus der Anlage.

Gruß Pefi

Überträgt das DVI auch Ton?

servus

Überträgt das DVI auch Ton?

man muss unterscheiden zwischen den verschiedenen Varianten von DVI
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

aber allesamt übertragen keinen Ton!
Gruß Pefi