HDMI-Anschluss

Hallo,
ich habe einen neuen LCD-Fernseher mit HDMI Anschluss.
Meinen DVD-Rekorder habe ich nun damit verbunden.
Jetzt zeigt sich folgendes Problem.
Möchte ich Sendungen anschauen, die ich auf die Festplatte des DVD-Rekorders aufgenommen habe, dann kommt Bild und Ton, spiele ich jedoch eine DVD ab, dann nur Bild ohne Ton.
Was kann das sein und wie kann ich das Problem lösen?
Danke,
tommyboy

Bei digitaler Tonübertragung gibt es verschiedene Formate, die man über die Leitung schicken kann. Egal ob diese Leitung ein Lichtwellenleiter, ein Koaxialkabel oder im HDMI-Kabel integriert ist.

Das einfachste Format davon ist das PCM-Format, welches schon bei Einführung der CD-Player genutzt wurde und für gewöhnlich unkomprimierten Stereoton mit 44,1 oder 48 kHz überträgt.

Dein DVD-Player kann aber auch andere Formate auf den Ausgang geben. Standard bei DVD ist nämlich Dolby Digital 5.1, aber es gibt noch zahlreiche weitere wie verschiedene DTS und Neo-Varianten.

Nicht jedes Ausgabegerät ist aber in der Lage, diese Formate zu entschlüsseln. Denn manche Format werden erst erfunden, wenn das Gerät schon konstruiert ist.

Bei sehr vielen Quellgeräten kann man deshalb einstellen, dass das Ausgabeformat immer im PCM-Format kommt. Oder man kann bei der Quelle (TV-Programm, DVD) zwischen den Formaten wählen.

Da Dein Fernseher wahrscheinlich nur zwei Lautsprecher hat, reicht es, ihm ein PCM-Stereo-Format zu liefern und so zu vermeiden, dass etwas geschickt wird, was er nicht verstehen und wiedergeben kann.

Ciao, Allesquatsch