Hallo,
habe einen Lenco Plasma Fernseher und einen Panasonic DVD Recorder mit SAT Empfänger.
Habe das Problem daß bei Anschluß mit dem HDMI Kabel zwar die DVD ohne Probleme abgespielt und gesehen werden können jedoch wird am TV kein SAT Programm sichtbar. HDMI Kabel ist also in Ordnung. SAT Kabel und Signal auch da ich dies mit einem anderen Receiver (Scart) getestet habe.
Kann mir jemand helfen??
Kapier das nicht!!
Ich gehe momentan eher davon aus, dass es sich um ein „Problem“ mit dem DVD-Recorder handelt, habe aber selbst kein Panasonic-Gerät…
Hast Du schon mal probiert, den Panasonic über Scart anzuschließen? Siehst Du dann ein Sat-Bild?
Und wenn er über HDMI angeschlossen ist: Kannst Du ihn ganz normal bedienen, also auf die ganzen Setup- und On-Screen-Menüs zugreifen und diese am Bildschirm sehen? Wahrscheinlich schon, sonst könntest Du ja auch kein DVD-Bild sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät ordnungsgemäß in Betrieb genommen wurde. Normalerweise muss man ja noch nicht einmal unbedingt gleich einen Sendersuchlauf durchführen - die meisten Programme sind ja schon voreingestellt…
…mir fällt mit den spärlichen Informationen momentan nur noch ein, dass
a. evtl. irgendeine Kopierschutzeinstellung den Bildschirm schwarz bleiben lässt.
oder
b. habe ich schon öfter mal gehört, dass es seltene Ausnahmen gibt, in welchen Fernseher und zuspielendes Gerät nicht ganz kompatibel sind.
Kann ich mir aber im Jahr 2010 kaum mehr vorstellen.
Der Effekt wäre dann aber im Fall a. zumindest für geschützte Sendungen erklärbar.
Und wenn der Panasonic keine für ihn brauchbare „Rückmeldung“ vom angeschlossenen HDMI-Gerät erhält, dann schickt er auch kein Signal…
…womit auch b. erklärbar wäre.
Das ganze Problem könnte mit der Kombination aus Fernseher und DVD-Recorder zu tun haben - eine Ferndiagnose ist aber schwierig.