nachdem ich mir einen neuen PC zugelegt habe, möchte ich jetzt natürlich auch nicht davor zurückschrecken, mir noch einen 24" Monitor zu holen. Soweit zur Ausgangsposition. Jetzt meine Frage(n):
Mir fällt bei der Auswahl auf, dass man unter verschiedenen Anschlüssen unterscheidet. Unter anderem unter DVI und HDMI. Andere kommen sowieso nicht in Frage, da meine Karte ohnehin nur diese beiden Anschlüsse bietet. Welcher Anschluss ist denn jetzt eigentlich der „Bessere“? Habe ich mit HDMI eigentlich schnellere Reaktionszeiten ( die ich ja als Pro-Gamer benötige xD)? Wozu ratet ihr mir?
Welcher Anschluss ist denn
jetzt eigentlich der „Bessere“?
Was Rechner angeht sind das nur unterschiedliche Steckerformen. Die Signale und das Protokol sind gleich.
HDMI trägt zusätzlich eine Verschlüsselung und Ton. DVI kann manchmal auch verschlüsseln, Ton ist aber nur sehr selten drin. Ohne Verschlüsseln keine Blu-Rays.
sry für doppelpost, aber wofür brauch ich denn überhaupt die
verschlüsselung?
Ohne Verschlüsselung keine HD-Kaufvideos oder HDTV Empfang. Das wurde so von den Medienhäuser beschlossen. Da die Verschlüsselung nur unter Windows (und nicht unter MacOS, Linux, FreeBSD,…) und nur mit signierten Treibern läuft …
Der Ton kommt bei DVI, wie seit Urzeiten, aus der Soundkarte. Bei HDMI spart man sich ein Kabel (also falls man wirklich die meistens schlechten Lautsprecher der Monitore benutzen möchte).