HDMI - ich schnlall es nicht

Hallo.

Hab mir einen A/V Receiver gekauft (Onkyo). Der hat 5 x HDMI in und 1 x out. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Geräte mit HDMI an einen der fünf Eingänge und der TV (Sony) mit dem HDMI out verbunden. Auf diese Weise werden dann Bild und Ton transportiert, TV gibt das Bild wieder, der Receiver den Ton. Nach langen fummeln und probieren hat das mit der PS3 (für DVD & BD - Wiedergabe) auch endlich geklappt. Nur mit dem ZV - Ton wird das nichts. Versuch macht kluch, dachte ich, und hab den zweiten HDMI - port des TV mit einem HDMI in am Receiver verbunden, damit der Ton wieder zu ihm kommt. Geht aber auch nicht.
Das ganze ist ja gedacht, diese Dinge zu vereinfachen und Kabelsalat zu reduzieren. Schön und gut, aber wie krieg ich denn den TV - Ton wieder über die Soundanlage wie bei meinem 10 Jahre alten JVC, der bis gestern noch hier stand?

Benno

Hat sich erledigt. Der Ton käme nur über HDMI 1.4 zurück, die erw. Geräte haben erst HDMI 1.3.

Kannst du aber zumindest für StereoTon bzw. analog Prologic trotzdem machen.
Entweder hat der TV Chinch Ausgänge oder einen Scart für einen VHS/DVD Recorder, an diesem kannst du per Adapter die Ton im Ausgang abgreifen.

Jetzt noch hoffen das die „Bildnachbearbeitung“ des TV schnell ist, sonst kommt es zu einem zeitlichen Versatz zwischen Ton & Video. Wenn das Auftritt mal die Filter des TV abschalten.