HDMI-Kabel

Hallo

Ich hab da jetzt nochmal eine Frage. Diesmal zu HDMI-Kabeln. Wieso gibt es da so große Preisdifferenzen? Manche kosten unter 5 Euro und manche so ca. 30 Euro oder noch mehr.
Was für ein Kabel brauch ich denn für einen digitalen Satellitenreceiver?

MfG
Christian

Hallo

Ich hab da jetzt nochmal eine Frage. Diesmal zu HDMI-Kabeln.
Wieso gibt es da so große Preisdifferenzen? Manche kosten
unter 5 Euro und manche so ca. 30 Euro oder noch mehr.
Was für ein Kabel brauch ich denn für einen digitalen
Satellitenreceiver?

Wenn du dir die Kabel mal genau anschaust/vergleichst, wirst du sehen, dass die Billigen dünner und weniger abgeschirmt sind, meisstens auch Kabel benutzten, die nicht so gut Signale Leiten. Ich würde, wenn der Fernseher gute Qualität hat und da ein Satellitenreceiver mit HDMI auch nicht gerade billig ist (normalerweise 200 Euro +), ruhig auch noch ein „20 Euro +“ Kabel nehmen. Wenn du dann noch 5 Euro über hast, würde ich das billige auch noch holen und mal die Bildqualität von einem 16:9 Sender (leider gibts ja aktuell kaum HighDefinition Sender) mit beiden Kabeln vergleichen, dann solltest du sehen, weshalb hier ruhig auch mal das 4-5 fache (ausgehend vom 5 Euro Kabel) für ein Kabel ausgegeben werden kann.

Viele Grüße,
Andy

Hallo Andy

Erstmal schönen Dank für deine Information! Mein Satellitenreceiver hat nur 50 Euro gekostet (ist von Skyplus). Kann der denn dann überhaupt HD-Signal vernünftig empfangen und weiter an meinen LCD-Fernseher (nur HD-ready) übermitteln?
Welche Sender senden denn schon in HD?

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy

Erstmal schönen Dank für deine Information! Mein
Satellitenreceiver hat nur 50 Euro gekostet (ist von Skyplus).
Kann der denn dann überhaupt HD-Signal vernünftig empfangen
und weiter an meinen LCD-Fernseher (nur HD-ready) übermitteln?
Welche Sender senden denn schon in HD?

Hallo Christian
Also wenn der Receiver den Anschluss hat, sollte der es schon können. Ich persöhnlich kann die Qualität deines Gerätes nicht einschätzen, aber sollte schon ausreichend sein, wenn solch ein Anschluss vorhanden ist.
Pro7 Sender wurden mal für eine Zeit lang als HD ausgestrahlt, das wurde aber wegen Kosten/Nutzen „Tada“ wieder eingestellt. Aktuell senden viele Sender in 16:9, was auch schon ganz ok ist.
Es gibt da jetzt ein paar (ca. 3) Sender (ich bin mir aber nicht sicher auf welchem Sat, Astra und/oder Hotbird) welche HD ausstrahlen, aber mit meiner Hauppauge Nova S2 HD (TV-Karte für’n Computer), bekomme ich bei den Sendern keinen Empfang.
Sobald es sich lohnt (Keine Ahnung wann, aber scheint wohl noch ein paar Jährchen zu dauern), werden bestimmt wieder ein paar Sendergruppen anfangen HD zu senden.

Viele Grüße,
Andy

Es gibt „Hochwertige“ und damit auch sehr teure HDMI Kabel.
Das sind noch überbleibsel aus der Analogen Zeit wo das Kabel
für die Sound und Bildqualität eine rolle spielt.
Im Digitalen Zeitalter ist das nicht mehr nötig und man
wird zwischen teuer und billig keinen Unterschied feststellen
können.Ganz einfach weil die Daten digital übertragen werden.
Den nullen und einsen ist es egal ob sie durch dünnes Billiges
oder durch teures Dickes Material laufen.
Die Bildqualität ist die gleiche.Keiner kommt auf die Idee sich ein besonders hochwertiges Monitorkabel zu kaufen damit das Bild besser wird.Man könnte sich ja auch ein besonders hochwertiges USB Kabel
kaufen damit die Mp3s vom externen Kartenleser sich besser
anhören .-)).Auch die abschirmung spielt keine grosse rolle mehr.
Brummen oder einstreuungen vom Handy sind uninteressant weil eben
die Daten digital sind.

Mfg Thomas B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmals Danke!!

Viele Grüße
Christian

Ok, hört sich gut an. Dann reicht also auch nen billiges. Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Christian