HDMI-Kabel, Preisfrage

Guten Tag!

Bei Media, Karstadt u.ä. bezahle ich für ein HDMI-Kabel 25 - 30 €, bei meinem Händler um die Ecke 7 €. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Womit ist der Preisunterschied begründet?

Danke
Laika

Hallo!

Bei Media, Karstadt u.ä. bezahle ich für ein HDMI-Kabel 25 -
30 €, bei meinem Händler um die Ecke 7 €. Gibt es da
Qualitätsunterschiede? Womit ist der Preisunterschied
begründet?

Ja, es gibt Qualitätsunterschiede. Beim teureren Kabel ist die Abschirmung und wohl auch Kontakte besser. Aber für kurze Wege (z.B. der halbe Meter vom DVD-Player zum TV) reicht auch ein günstiges Kabel. Ich selbst verwende auch so ein 50 cm Kabel für 3€ vom Billig-Anbieter. Das funktioniert wunderbar zum Betrieb des Laptops am TV.
Für längere Strecken ist allerdings ein etwas teueres Kabel sinnvoller.

Grüße Ludwig

Hallo,

Qualitätsunterschiede?

nein.

Womit ist der Preisunterschied
begründet?

MediaMarkt und Konsorten verdienen damit schnelles Geld, weil die Kunden, die gerade tonnenweise Elektronikkram zum Superduperangebot zur Tür rausschleppen, keine Preisvergleiche anstellen, sondern nur schnell was zu verbinden der neuen Komponenten kaufen wollen. Außerdem gibt es einige Hersteller, die es erfolgreich geschafft haben, einen Markenmythos zu erzeugen und überhöhte Preise nehmen können.

Solange HDMI 1.3 bzw. 1.4 draufsteht, ist für 5 oder 25 Euro das gleiche drin bzw. das drin, das reicht, um unter normalen Umständen die maximale Bildqualität zu erreichen. Man mag Unterschiede sehen, wenn man unter einem UKW-Sender wohnt, zwischen TV- und Abspielgerät 25 Meter liegen oder 15 TV-Geräte nebst Bluray-Player betreibt.

Schau mal bei Amazon, da gibt es die Kabel teilweise für fast umsonst (wenn man die Portokosten vom Endpreis abzieht).

Ansonsten kannst Du auch mal mit „test“ und „HDMI-Kabel“ googlen.

Gruß
Christian

Hai!

Gibt es da Qualitätsunterschiede?

nein.

Ja!

das reicht, um unter normalen
Umständen die maximale Bildqualität zu erreichen.

Da gebe ich dir recht.

Man mag
Unterschiede sehen, wenn man unter einem UKW-Sender wohnt,
zwischen TV- und Abspielgerät 25 Meter liegen oder 15
TV-Geräte nebst Bluray-Player betreibt.

Ganz so salopp würde ich das nicht beschreiben. Mit so einem
Billigbörger kommst du mit keinem Gerät durch einen CE Test, es
geht nicht nur um Einstrahlung.

Soll heißen, die Dinger strahlen heftigst.

Der Plem

Hallo,

Unterschiede sehen, wenn man unter einem UKW-Sender wohnt,
zwischen TV- und Abspielgerät 25 Meter liegen oder 15
TV-Geräte nebst Bluray-Player betreibt.

Ganz so salopp würde ich das nicht beschreiben. Mit so einem
Billigbörger kommst du mit keinem Gerät durch einen CE Test,

ich kanns nicht beurteilen. Im Vorfeld habe ich mir diverse Testberichte (die nicht nur die Bildqualitäten beinhalteten, sondern bei denen auch „ein bißchen“ gemessen wurde) angeschaut, die sämtlichst eindeutig waren.

Gruß
Christian

Teurer ist besser ODER mehr Gewinn beim Händler

Hallo!

Qualitätsunterschiede? Womit ist der Preisunterschied

Ja, es gibt Qualitätsunterschiede. Beim teureren Kabel ist die
Abschirmung und wohl auch Kontakte besser.

Klares Jein, Ludwig,

es gibt bessere und schlechte Kabel. Und bessere sind meist etwas teurer. Doch der Umkehrschluss gilt nicht.

Gerade die Elektromärkte, die mit den Worten „Geiz“ und „Blöd“ werben, verkaufen Zubehör gerne mal zu Wucherpreisen. Schließlich muss man den fehlenden Gewinn bei den Aktionsangeboten irgendwo anders wieder hereinholen. Also wird bei solchen Dinge, bei denen Kunden keine Preise kennen, mit ganz anderen Margen kalkuliert.

Kabel, Adapter und ähnliches Zubehör, welches im Einkauf unter einem EUR netto kostet, ist gerne mal mit 19,95 EUR ausgepreist.

Leider ist auch der äußere Eindruck nicht viel verlässlicher als das Preisniveau. Oft erkennt man aber gute Kabel an der Steckerqualität (Verarbeitung), Kabeldicke (Abschirmung) und Haptik des verwendeten Materials. Bei den technischen Spezifikationen muss man sich auf die Angaben (z.B. „HDMI 1.4“) verlassen.
Bei digitalen Verbindungen ist der Qualitätseinfluss aber weniger stark wie in der Analogwelt. Hier tut’s mit voller Qualität oder eben gleich erkennbare Probleme.

Ciao, Allesquatsch

Hallo!

Ja, das war wohl ein wenig falsch formuliert von mir. Gerade im Mediamarkt etc. sind die Preise für (genau) das gleiche Produkt oft viel höher!
Also: Es gibt gute und schlechte Kabel, was sich aber bei kurzen Strecken nicht so bemerkbar macht. Die Qualität ist aber nicht immer proportional zum Preis!

Grüße, Ludwig

Hi

Es gibt wohl Qualitätsunterschiede , aber ein sehr gutes Premium HDMI Kabel kostet um 16 Euro
ein Handelsübliches mit normaler brauchbarer Qualität um 5,- Euro

http://www.pollin.de/shop/t/MDM2OTA5OTk-/HiFi_Car_Hi…

http://www.pollin.de/shop/t/Mjg4OTA5OTk-/HiFi_Car_Hi…

Alles was darüber hinaus geht ist eben ein "Geiz ist Blöd Markt " Preis .
Leider merken das zu wenige Leute , das genau die Läden eben nicht billig , sondern durchweg zu teuer sind !
Doppelte bis dreifache Preise sind ausser bei den Angeboten der Werbeflyer an der Tagesordnung .

Toni