HDMI-Kabel scheint nicht richtig zu funktionieren

Hallo,
ich habe mir im Internet ein 10m-HDMI-Kabel gekauft und habe nun folgendes Problem: Verbinde ich Laptop mit Beamer, so wird maximal die Auflösung des Laptops (1400x1050) dargestellt. Stelle ich im Laptop die Auflösung auf 1920x1080, welche mir nach Einstecken des HDMI-Kabels zur Auswahl steht, so wird nichts an den Beamer übertragen. Der Beamer findet dann keine Quelle.
Ich habe noch ein 0,5m-HDMI-Kabel zur Verfügung. Verbinde ich Laptop und Beamer damit, so wird die Auflösung 1920x1080 am Beamer angezeigt.

Also dachte ich, das 10m-Kabel sei defekt.

Dann habe ich die Playstation 3 und den Beamer mit dem 10m-Kabel verbunden (normalerweise verwende ich dafür das 0,5m-Kabel) und es konnte Full HD übertragen werden.

Jetzt verstehe ich nicht wo der Fehler liegt. Der Händler hat mir angeboten, dass ich das „defekte“ HDMI-Kabel einsende und er mir ein neues zusendet.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Kabel wirklich defekt ist und befürchte, dass mit einem neu zugesendeten HDMI-Kabel dasselbe Problem auftritt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Hallo,
ich habe mir im Internet ein 10m-HDMI-Kabel gekauft und habe
nun folgendes Problem: Verbinde ich Laptop mit Beamer, so wird

Ein Laptop ? Gibt es wirklich nur einen auf der ganzen Welt ?
Welcher Laptop , welche Graphickarte . Und bestimmt gibt es auch nur ein Beamer auf der Welt .

P.S. eine auswahl einer Auflsöung heisst leider noch nicht das der Empfänger auch was damit anfangen kann. Interressant wäre auch noch der Beamer, da hab ich auch schon festgestellt das einige Beamer nicht alle Geräte in alen einstellungen akzeptieren. Womit ich dann beim VGA Eingang geblieben bin :frowning:

Ist das Kabel vielleicht von geringer Qualität?
Wenn der Laptop nicht genug Energie abgibt könnte die Leitungsdämpfung einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Playstation gibt einfach ein stärkeres Signal ab.

Danke für eure Antworten.
Ich denke, das Kabel zurückzusenden wird sich nicht lohnen, das Porto dafür kostet ja bereits halb so viel wie das Kabel selbst.