Was heisst das bitte, wenn ein Fernseher „HDMI mit HDCP“ hat?
Das HDCP ist ja ein Kopierschutz - welchen Sinn kann der hier
haben?
Eigentlich ist HDCP eine Selbstverständlichkeit, denn ohne wäre eine Wiedergabe im AV-Bereich nicht möglich.
Nur im Computerbereich noch relevant, ob Computermonitore auch für die Wiedergabe von AV-Signalen tauglich sind. Aber auch dort sind fast alle Geräte HDCP-tauglich.
Gibt es VCRs mit zwei HDMI-Anschlüssen, die das Signal zum TV
durchschleifen, so wie früher mit der Scart?
Nein, HDMI ist nicht mit SCART zu vergleichen. SCART übertrug analoge Signale, HDMI ist eine Punkt-zu-Punkt-Kommunikationsverbindung. Beide Geräte handeln dann aus, was zu übertragen ist (Bild, Audio, Rückkanäle, Fernsteuerung usw.). Etwa wie der Unterschied zwischen Radio-Hören und Telefonieren.
Und HDCP ist die Methode, mit der die Hersteller gerade verhindern wollen, dass man das Signal abgreifen und aufnehmen kann.
Es gibt passive und aktive HDMI-Switchs und -Matrizen, oft in teure AV-Receiver integriert, um zwischen den verschiedenen Signalen zu schalten oder sogar zu zwei Ausgängen zu übertragen. Dann ist die Matrix oder der AVR eine Art Relaisstation. Aber hier rede ich von der gehobenen Preisklasse.
Haben die auch (die meisten) das HDCP und wenn ja: hält mich
das ab davon, einen Film aufzunehmen?
Ja. Aber gelingt auch schon ohne HDCP nicht: Es gibt keine Konsumentengeräte mit Aufnahmefähigkeit eines HDMI-Signals.
Wenn man vorproduziertes HD-Material aufnehmen will, dann nur auf
* über Computer
* über HD-Empfangsteile, die das Originalmaterial vom Sender mitschneiden.
Ich befürchte, dass die neue digitale Welt noch einige Enttäuschungen für Dich bereithalten wird. Die Privatsender stellen sich vor, dass selbst das Ansehen von HD-Material kostenpflichtig wird. Die Aufnahmefähigkeiten von Empfangsgeräten werden deaktiviert oder eingeschränkt. Wenn überhaupt Aufnahmen zugelassen sind, dann kann man die Werbung nicht überspringen.
Oder man bleibt beim guten alten analogen SD-Fernsehen.
Ciao, Allesquatsch