Weil „Tele 5“ in letzter Zeit permanent gestört war (andauernde „Klötzchenbildung“) habe ich mit der „Transpondereinstellung“ experimentiert. Das Ergebnis war, dass ich nun gar kein Programm mehr empfangen konnte.
Dann habe ich den Sat-Receiver auf „Werkseinstellung“ zurückgesetzt.
Jetzt sind die Programme wieder da, aber nur über „Scart“ empfangbar.
Weil die Bildqualität, vorher, aber durch HDMI bei uns einfach „augenfreundlicher“ war, haben wir ein „HDMI“-Kabel genutzt.
Aber jetzt heisst es plötzlich „HDMI-Modus wird nicht unterstützt“…
Was läuft denn da jetzt falsch?
Oder muss ich den Fernseher auch auf Werkseinstellung zurück setzen?
das hört sich an als der falsche hdmi modus aktiviert durch die werkseinstellungen, je nach fähigkeit des fernsehgerätes sollte für hdmi mal die auflösung 1080i oder 720p probiert werden.die einstellungen für das hdmi ausgangsignal sollten auch sichtbar sein wen der tuner per scart angeschlossen ist.
mfg
Die grosse Frage? Wo finde ich die Einstellungen für diese Auflösung?
Und, als Laie gefragt: Sprichst da von der Bildschirmauflösung?
Wenn ja haben wir uns wohl falsch verstanden.
Ich bekomme gar kein Bild per Hdmi mehr.
Mekrwürdiger Weise ist „HDMI“ als „text“ zunächst weiss angezeigt, wenn ich das Scart Kabel drin habe. Gehe ich dann drauf ist der „Text“ gelb…
Guten Tag,
ja genau die auflösung meine ich.
Muss der hdmi ausgang beim tuner nach dem werksresett eventuell wieder aktiviert werden?
Im Menue des Tuners sollte dazu einiges an informationen sichtbar sein.
Wenn das TV Gerät auf HDMI geschaltet wird erscheint dort dann dort die meldung „HDMI modus wird nicht unterstützt“ ? oder erscheint diese medlung im tuner im kleine display? In dem kleine display sollte auch die auflösung für HDMI zu sehen sein, ist da etwas ?
Wenn nach umschalten des TV Gerätes auf den HDMI eingang das HDMI kabel herausgezogen wird, erscheint dann dort eine andere mitteilung auf dem TV Gerät und ändert sich diese wieder beim einstecken des Kabels ?
mfg
Also im Augenblick habe ich es wieder hinbekommen, aber das ist wohl nur eine Zwischenlösung.
Habe beim Receiver (Skymaster) unter TV-Einstellungen im "Videoausgang folgendes angeklickt:
Nun geht es wie gesagt, aber eben nur ne Notlösung.
Dann ist sind der HDMI Ausgang und der Komponenten Ausgang gemeinsam aktiviert, was nicht stören sollte.
mfg
Ja, aber wenn ich den Fernseher jetzt wieder einschalte, muss ich „HDMI“ erst wieder anwählen, weil da dann erst „Extern 2“ steht.
Über „Extern 2“ habe ich früher geguckt, aber weil eben das Bild nachher so saumässig war, habe dann ja auf „HDMI“ gewechselt
Die Umschalterei nervt halt…