HDMI Problem unter W 7 x64

Liebe/-r Experte/-in,
folgenden Problem bei meinem Laptop Acer Aspire 7730G mit dem HDMI Ausgang und der übertragung der Video und Audiosignals.

Installiertes Betriebssystem W 7 Ultimate x64.
Wenn ich über HDMI eine Verbindung zum Ferseher herstelle und Videos vom Rechner auf dem Fernseher wiedergeben will, wird nur das Videosignal übertragen, jedoch nicht das Audiosignal.
Ich habe in verschiedenen Foren nach Tipps mit neuen Treibern zur verbaufen GRAKA Geforce 9600M GT versucht, jedoch ohne Erfolg. HDMI Kabel ist in ordnung.
Ebenso kann ich keine Bluerays mehr abspielen, Bluerays werden nur als unbekanntes Medium erkannt.

Mit Vista x86 funktioniert alles.
Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp für einen entsprechend funktionierenden GRAKA Treiber für W 7 x64, da das das HDMI-Problem ist?

Herzlichen Dank im voraus!
Steve-Nobby

Hallo,

bitte verwende den aktuellen Treiber von der nvidia Seite und stelle den den Soundausgang auf HDMI um.
Weiterhin wirst du, wie unter vista auch, wohl ein zusätzliches Pogramm für die Wiedergabe von Bluerays brauchen.

hth

Hallo Steve-Nobby,

ich kenne das nur so, dass über HDMI nur das Videosignal übertragen werden kann. Zumindest ist das bei meinem PC so. Vielleicht liegt das auch an meiner Grafikkarte.

Den neuesten Treiber gibt es hier: http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-6…

Gruß
Hannes

hallo Steve-Nobby,
hast den den aktuellen WHQL-treiber installiert?
Grüße
Jörg

hallo jörg, herzlichen dank für die mail, ja ich hab den neusten Treiber für die Geforce 9600M GT installiert, auch wenn ich als Audiosignal bei angeschlossenen HDMI Kabel, NVIDIA HDMI output aktiviere, bekomme ich nur das Videosignal übertragen. Könnte das eventuell ein Problem mit dem Soudkartenteiber sein?
Obwohl ich das auch den aktuellen Treiber habe.
Vielleicht hast Du noch ne andere Idee?
Grüße
Steve-Nobby

hallo Steve-Nobby,
hast den den aktuellen WHQL-treiber installiert?
Grüße
Jörg

Hallo Steve-Nobby,
sind denn im Gerätemanager alle Geräte erkannt? Klingt für mich so als gäbe es Probleme mit dem Motherboard.
Was ist dein Sounddevice?
Lies auch mal hier nach: http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmid…
Grüße
Jörg

Hallo Joerg,
danke für die schnelle Antwort.
In meinem Gerätemanager ist alles o.k.,
Es sind 2 Soundtreiber eingetragen, NVIDIA high definition Audio und High definition Audiogerät (ist auch eine interne DVTB-Karte verbaut), alle Treiber sind aktuell. Hab da halt noch nicht weiter „rumbegebastelt“ mit anderen Treibern ohne mir Rat zu holen, bzw. wollte auch nichts verschlimmbessern.
Bei den Optionen der Lautstärkeregelung wird Digitalaudio (S/PDIF), NVIDIA HDMI Output und Lautsprecher (High definition Audiogerät) angezeigt, alle haben bei mir einen Häkchen für die Aktivierung.
Weiterhin:
Alle Geräte die derzeitig Sound wiedergeben und das Standartkommunikationsgeraet haben in dem Kästchen ein Häkchen drin.
Vielleicht muss ich da was verändern, denn ich Video und Sound über den HDMI-Kabel auf dem Fernseher wiedergeben will?
Hätte Dir gern mal ein Schnappschuss von meinen Gerätemanager und den Optionen für die Lautstärkeregelung mit geschickt, aber das geht wohl nicht.
Aber ich hoffe, dies einwenig vernünftig beschrieben zu haben.
Grüße
Steve-Nobby

Hallo Steve-Nobby,
tja eigentlich müsste es funktionieren. Als letzte Idee hätte ich noch den Blick in das Ereignisprotokoll.
Vielleicht findest Du dort einen Hinweis.
Grüße
Jörg

Ich sehe eben, dass das schon eine Weile her ist. Wenn noch Bedarf besteht, einfach melden.

Grüße…

hallo thomas,
danke erstmal das sich nochjemand wegen meinem problem meldet.
das problem wie beschrieben besteht immer noch, videosignal über hdmi ja, audio nein.
meine gerätetreiber sind auf dem derzeit aktuellen stand.
im gerätemanager ist auch alles korrekt.

Baue ich meine alte HDD mit vista 32 bit ein, funtioniert alles korrekt über hdmi.

so ist der derzeitige stand :frowning:

grüße
steve-nobby

Ich sehe eben, dass das schon eine Weile her ist. Wenn noch
Bedarf besteht, einfach melden.

Grüße…

Ist der HDMI Port an der Grafikkarte oder vom Motherboard?

ich gehe mal davon aus, das der hdmi-port auf dem motherboard verbaut ist, da alle anderen ports wie usb, vga, sound neben den hdmi-port sind und lüftungsschlitze sind in diesem bereich nicht vorhanden.

Ist der HDMI Port an der Grafikkarte oder vom Motherboard?

Hi Du. Ein bischen genauer benötigen wir es schon. Kannst Du nicht hinten am PC schauen, ob der HDMI Anschluss dort ist, wo sich LAN, Sound, USB, etc. befinden ODER sich der Grafikkarte befindet?

Gruß
Tom