HDMI über Powerline

Ich möchte meine Video und Audiosignale als HDMI vom PC auf den Fernseher übertragen, der ganz woanders im Haus steht. Kabel ziehen will ich nicht. Es gibt Adapter, die die Signale aufs Stromnetz aufmodulieren. Modelle sind z.B.:

• ALLNET Powerline HDMI Adapter Kit ALL161080PKIT 1080p
  • DigiSender® HDMI-Powerline-Übertragung Starter Kit HD Pro
    Bei beiden steht, dass sie mit 200MBit/s übertragen.
    Bevor ich mir so ein teures Teil anschaffe, hab ich mal gerechnet:
    (und ich gehe von unkomprimierten Signalen und ohne 8b/10b overhead aus)
    Video: 1920 x 1080Pixel x 24Bit x 50Hz = 2373 MBit/s

Hab ich einen Denkfehler, oder übersteigt fullHD die Übertragungsmöglichkeit der Adapter ums 10fache?

Grüße

Hallo,

du betrachtest die extrahierten Video-Daten auf der HDMI-Schnittstelle. Die kommen ja z.B. von einem BlueRay Laufwerk (ca. 35Mbit/s) oder von einem IP-TV-Anschluss (z.b. VDSL 25MBit/s).
Es wird also in den Adaptern das extrahierte Signal wieder zurückgerechnet/komprimiert.

Bei diesem Thema muss ich leider passen. Kann leider nicht helfen.

Nun ja, ich gehe immer von ca. 30 Bildern pro Sekunde aus, was in etwa 62 Mbit/s ergäbe. Zumindest eine Zahl, die gut im Übertragungsbereich der Geräte liegt.

Aber grundsätzlich: Gibt es da nicht schon Adapter, die vollkommen WLAN übertragen, d.h. auch unabhängig vom Hausstromkreis !? Ich bin mir dessen zwar nicht vollkommen sicher, aber ich meine, schon einmal etwas in diese Richtung in Zusammenhang mit Mediaboxen gehört zu haben. Am Besten zur Sicherheit vorher noch einmal in einem Fachgeschäft nachfragen.
Alles Gute dabei - aber eine Möglichkeit ohne Bohren und Kabelziehen gibt es mit Sicherheit !!

kein Denkfehler,
das ist so. Hinzu kommt, dass die 200MBit/s nur bei Idealbedingungen erreicht werden.
Wenn Störungen im Stromnetz sind, z. B. durch Dimmer, LED Lampen usw. dann knickt dieser Wert stark ein.
Letzlich kommt es natürlich auf den Bildinhalt an. Je feiner die Details im Bild, je geringer die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit. Ein Testbild wird sicherlich per HDMI übertragen, aber im Testbild bewegt sich auch nichts.