Ich möchte den Hdmi-Ausgang meiner Grafikkarte und das Audio-Signal aus dem Spdif-Ausgang auf ein HDMI-Kabel mixen. Das Problem ist, dass ich meinen PC über ein 20m HDMI Kabel an meinem HDMI-Reciver angeschlossen habe, an dem eine Soundanlage und mein Fernseher angeschlossen sind. Wenn ich nur den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte nutze, ist der HDMI-Ausgang nur aktiviert, wenn ich auch den Fernseher einschalte. Beim Filme gucken ja auch kein Problem…
Nun will ich aber auch mal nur Musik wiedergeben und dabei nicht immer den Fernseher einschalten. Also muss ich in dem Fall den Spdif-Ausgang meiner Soundkarte nutzen. Ich will aber kein 20m Spdif Kabel verlegen sondern dafür das vorhandene HDMI-Kabel nutzen…
Habe dazu leider nach langem Suchen noch keine Lösung im Internet gefunden.
Gibt es irgend ein kleines Gerät, was dazu in der Lage ist das Video-Signal eines HDMI-Kabels mit dem Audio-Signal des Spdif-Kabels auf ein HMDI-Kabel zu mixen?
Im vorraus schonmal danke. Ich weiß echt nicht weiter.
Es ist nicht einfach das audio signal herauszubekommen ohne angeschlossenes tv gerät, die meisten receiver unterstützen so etwas nicht.
du müsstest es also schaffen dem pc klarzumachen das ein tv gerät am anderen ende des hdmi kabels eingeschaltet ist ohne das tatsächlcih eines da ist und genau das ist das problem denn das verstösst gegen den hdcp.
es gibt durchaus hardware die so etwas kann , allerdings ist diese recht teuer.schneller und preiswerter ist tatsächlich ein zusätzliches kabel.
kleine info noch am rande , ein 20m hdmi kabel ist ohnehin keine gute lösung da die hdmi spezifikation maximale längen von 10m bis hdmi 1.3b vorsieht und für hdmi1.4 aufwärts sind sogar maximal 5m vorgesehen.
Das kann nur ein CEC fähiger Reciever der reagiert auf die Spannung am HDMI-Kabel, sowas können eigentlich seid ca. 3 Jahren die Onkyo-AV-Reciever.
Ein Gerät zum dazwischen hängen gibt es sicherlich am besten mal nach „DA- oder DAC-Wandler“ suchen. gibt es bei ebay ab 30€ mann kann aber auch 300 dafür ausgeben.
Konkrete Hersteller oder Geräte kann ich leider nicht nennen. wäre denn ggf. ein Bluetooth-adapter am AV-Reciever ne Lösung? dann sparst du dir Kabel und kannst auch mit dem Handy usw. Musik über deine Anlage abspielen.