Hallo,
Habe mal eine technische Frage an einen Computerexperten.
Ich habe ein HDMI Kabel vom PC an einen Fernseher
quer durch das Wohnzimmer liegen unter einem Teppich liegen.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht so eine Verbindung über Wlan gibt.
Also ein teil in den PC und einen in das fernseher.
Wer weiß wie die Sender und Empfänger richtig heißen damit ich suchen kann?
Gruß Klaus.
Keine pauschale Antwort möglich
Hallo Klaus,
eine HDMI-Verbindung kann sehr viele unterschiedliche Signale transportieren - auch in beide Richtungen.
Grundsätzlich können Kabel auch höhere Übertragungsleistungen und sind vor allem nicht anfällig gegen Störungen (Handy, Schnurlostelefon usw.). Von daher ist ein vollwertiger Ersatz nicht möglich, zumal auch noch Kopierschutzmechanismen eine Rolle spielen.
Es hängt deshalb vom konkreten Anwendungsfall (Bandbreite, örtliche Gegebenheiten) ab, ob man Videos auch per WLAN zum Fernseher bringen kann.
Auf jeden Fall sind Alternativlösungen deutlich komplexer und teurer als HDMI-Kabel.
Powerline wäre noch ein Alternative zum verlegten Kabel.
Ciao, Allesquatsch
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wireless+hd…
Aber Vorsicht… „allesquatsch“ hat es schon angedeutet. Anders als zu „Scart-Zeiten“ gibt es beim HDMI unterschiedliche Versionen die sich in z.B. maximaler Bildfrequenz, Auflösung, Ton, Zusatzsignale usw. unterscheiden.
Da muss man schon selber wissen ob man 15m mit 9,50€ Kabel oder 150€ Funk überbrückt!
Vielleicht muss man irgendwann auf V1.5 wecheln… und dann sind die 150€ für die „Katz…“. Und man muss irgendwann wechseln…!
Meine Lösung: PC für ~200€/30Watt hinter den TV und per HDMI dran… der spielt alles ab (wenn man weiß wie) und holt sich die Daten per WLAN. Formate interessieren den nicht…
hi,
Es gibt von Netgear ein Adapter der, wenn es vom Laptop unterstützt wird, das Bild tatsächlich über WLan überträgt.
Damit erübrigt sich die Frage nach der Reichweite bzw richtet sich nach dem Standort des Routers oder AP.
Wenn mit WLan einfach nur drahtlos gemeint ist, gibts einige Systeme zur Übertragung im Bereich von etwa 10 Metern.
Wände sollten nicht dazwischen liegen, bzw maximal eine.
einfach beim bekannten Buchhändler nach ‚hdmi wireless‘ suchen.
grüße
lipi