Hallo
Ich hab mal gesehen, das HDR Fotos ja i.d.R. aus 3 Unterschiedlich belichteten Bildern bestehen. Es gibt auch Freeware-Programme, mit denen ich diese 3 Bilder zu HDR Bildern zusammenfügen kann.
Aber kann ich das auch mit meiner normalen 5MP Kamera machen ? Welchen Wert müsste ich da verändern. Und wie bekomme ich es hin, die Kamera 3 Mal exakt gleich zu halten ? Ich meine, gerade bei Landschaftsaufnahmen verändert sich das Bild ja Sekundlich und wenn ich ein Stativ benutze, wird es ja trotzdem Wackeln wenn ich auf den Auslöser drücke.
Oder werden solche Bilder einmal gemacht und dann mit einer Fotobearbeitung abgedunkelt, bzw. aufgehellt ? Aber das bringt doch dann sicher nichts, oder ?
Vielleicht kann jemand kurz was dazu sagen.
Gruß
Andreas
Hallo,
es ist nicht zwingend erforderlich, eine digitale SLR zu nutzen, eine Kompaktkamera tut es auch. Voraussetzungen:
- Belichtungszeit ist manuell verstellbar (noch besser: es ist möglich, Belichtungsstufen in der Art -1,-0.5,0,+0.5 usw. zu wählen)
- Stativ
Die Veränderungen auf dem Motiv sind nur dann ein Problem, wenn sie wirklich deutlich sichtbar sind. Das ist übrigens unabhängig von Kompakt oder SLR. Es eignen sich eben nicht alle Motive und Situationen.
Um Wackeln beim Auslösen zu vermeiden kann man einen Fernauslöser verwenden, wenn es einen für die Kamera gibt. Alternativ nutzt man einfach den Selbstauslöser.
Gruß,
Myriam
Hallo Andreas,
zu Deinen Fragen:
- Auch mit einer 5 MP-Kamera kannst Du HDR-Fotos machen. Die Auflösung ist dabei nur wenig wichtig!
- Du musst tatsächlich mehrere verschieden belichtete Bilder machen, die ansonsten ganau gleich sein sollen. D.h. ISO, Blende, Weißabgleich usw. jeweils auf einen festen Wert einstellen (keine Automatik!), die Belichtungsreihe nur durch verschiedene Belichtungszeit machen. Hier hilft oft eine ‚Bracketing-Funktion‘ die manche Kameras bieten - da werden dann automatisch gleich 3 - 5 Bilder mit verschiedenen Belichtungen hintereinander gemacht (was praktisch ist!). Es geht aber auch mit manuel eingestellten Belichtungszeiten (1 x auf den Himmel (hellste Stelle), 1 x auf die ‚richtige‘ Belichtung und 1 x auf die Schatten (dunkelste Stelle) belichten.
- Da man die Bilder hinterher ja übereinander legen muss (macht die Software), mus der Ausschnitt möglichst exakt sein. D.h. unbedingt gutes Stativ benutzen! Wenn es sehr windet und die Äste sich bewegen ist ein HDR-Bild schwierig zu machen. Allerdings gibt es auch Software, die Bewegungsunschärfen / Geisterbilder ‚etwas‘ eliminiert.
Das Wackeln beim Auslösen kannst Du verhindern, indem Du den Selbstauslöser (10 sec.) oder einen Fernauslöser benutzt. - Wenn man eine Kamera hat, die den sog. RAW-Modus beherrscht, also Bilder im RAW (kameraeigenen Rogdatenformat) abspeichern kann. dann kann man aus einer derartigen RAW-datei auch begrenzt 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungen generieren und zum HDR verarbeiten. Aber das geht nur begrenzt gut, wenn die Kontraste nicht zu groß sind und ersetzt keine echten Einzelbelichtungen. ist eher eine Notlösung.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zusammenfassend:
HDR’s lassen sich auch aus einer einzigen *.raw-datei herstellen, indem man die *.raw Datei mit unterschiedlichen Belichtungsparametern in *bspw. jpgs abspeichert.
Auf diese Art und Weise erstellte HDR’s haben deutliche Schwächen in Tiefen und Lichtern, was sich in Farb und Helligkeitsrauschen äußert.
Als besserer Ansatz zum Erzeugen von HDR’s erweist sich eine Belichtungsreihe von drei oder mehreren Bildern. Moderne Spiegelreflexen bieten Belichtungsreihen(AEB)an.
Wichtig:
Die Aufnahmen müssen deutlich unterschiedlich belichtet sein, um den tatsächlichen Dynamikumfang einer Szene komplett zu erfassen.
Damit die Einzelbilder möglichst exakt übereinstimmen, solltest du auf jeden Fall ein Stativ und einen Zeit oder Kabelauslöser benutzen.
Bei jeder Belichtungsreihe muss die Blende gleich bleiben, während die Verschlusszeit variiert wird. Die Veränderung der Blende würde zu unterschiedlicher Schärfentiefe in den Bildern führen, was das Resultat verschwimmen ließe.
Servus
Masei1202
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]