HDR: Tom Bombadil

Hallo!

Hoffe mal, dass ich hier richtig bin.

Meine Frage: Wer ist Tom Bombadil. Er lebt da in Mittelerde mit Goldbeere, kommt den Hobbits zur Hilfe, sobald sie sein Lied singen und verabschiedet sich von den Hobbits mit den Worten: „Ich kann nicht mit euch nach Bree, ich muss zurück in mein Reich.“ (oder so ähnlich)

Das ist ja recht mysteriös. Welche Aufgabe hat er in Mittelerde? Wird das im Buch erklärt? Ist schon ein bißchen her, dass ich es gelesen habe.

Mfg

Cypher

Hi!

Wenn es irgendwo in den Büchern erklärt sein sollte, dann müssten das Millionen von Lesern übersehen haben ;0) - jedenfalls wird die Frage in sämtlichen Internetforen heiß diskutiert. Die Theorien reichen von „Bombadill ist Eru, der Eine“ über „B. ist ein Maia wie Gandalf, Sauron und der Balrog z.B.“ bis zu „Bombadill ist einfach nur“.
Nicht mal Tolkien konnte das richtig erklären, glaube ich mich zu erinnern. Da war mal sowas von „er stellt in dieser Welt etwas sehr wichtiges dar, das ich nicht missen möchte, das ich mich aber auch nicht wage näher zu erläutern…“. So oder ähnlich.

Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben :0)

Annie

Hallo Cypher, Hei Tom Dingalong!

in „Tolkien, Eine illustrierte Enzyklopädie“
von David Day; RVG Interbook, (ISBN 3-88102-095-0 Buch anschauen) steht:

Tom Bombadil - Maia, Herr des Alten Waldes. Von den Elben
Iarwain Ben-adar genannt, was sowohl „alt“ als auch „vaterlos“
bedeutet, war TB vermutlich ein Maia-Geist, der in den
Zeitaltern der Sterne nach Mittelerde kam. Die Zwerge nannten
ihn Forn, während ihn die Menschen als Orald kannten.

Im Artikel folgt noch eine Personenbeschreibung und eine sehr
knappe Nacherzählung der Episode, als er den Ringträgern
hilft.

Mehr ist wohl nicht über ihn zu erfahren. Da hat Annika vermutlich Recht.

Das genannte Buch kann neugierigen Tolkienfans empfohlen
werden.

Beste Grüße Fritz Ruppricht