Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen beschäftige ich mich intensiv mit der Thematik HDRI. Grundsätzlich ist mir der Ablauf von der Erstellung einer Belichtungsreihe bis hin zum fertigen Bild klar. Mich interesiert jedoch ganz speziell, nach welchen Algorithmen bzw. nach welchen Verfahren aus den Einzelbildern ein HDRI zusammengesetzt wird. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich im Netz der Netze was zu nachlesen kann???
CU
Carsten
Selber hallo!
Zum Einen hier:
http://www.digiachim.de/DRI/index.htm
Zum Anderen kann ich nur empfehlen, sich vielevieleviele DRI/HDR anzusehen, auszuprobieren und zu lernen.
Ohne es vorab unterstellen zu wollen:
Dieses Verfahren einzusetzen, um von nachlässigem fotografieren abzulenken ist brandgefährlich …
Davon gibt es schon viel zu viele 
Beste Grüße
Jimmy
Hallo,
Mich interesiert jedoch ganz speziell, nach welchen
Algorithmen bzw. nach welchen Verfahren aus den Einzelbildern
ein HDRI zusammengesetzt wird. Kann mir da jemand einen Tipp
geben, wo ich im Netz der Netze was zu nachlesen kann???
Nein, das kann ich nicht. Aber ich kann dir meine Vermutung schildern, dass die Pixel, sobald sie eine gewisse Helligkeit überschreiten, mit dem gleichen Pixel aus der nächstdunkleren Aufnahme ersetzt werden. Andersherum werden wohl die Pixel, die eine gewisse Helligkeit unterschreiten, mit denen aus der heller belichteten Datei ersetzt. Viel mit Algorithmus kann da nicht sein, denn man kann DRIs auch einfach von Hand mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen.
Herzliche Grüße,
V.
Ohne es vorab unterstellen zu wollen:
Warum tust du es dann???
Dieses Verfahren einzusetzen, um von nachlässigem
fotografieren abzulenken ist brandgefährlich …
Davon gibt es schon viel zu viele 
Es sollte dir eigentlich beim Lesen meines Artikels aufgegangen sein, dass ich mich tatsächlich für die Hintergründe interessiere. Das zeigt, dass ich mich eingehend mit der Thematik beschäftige…vieleicht kann ich ja soger ain bisschen fotografieren und mache mir über Bildkomposition etc. selber so meine Gedanken? Ich finde deine Aussage im Zusammenhang mit meiner Frage ehrlich gesagt etwas befremdlich…auch wenn du grundsätzlich mit deiner Aussage recht hast.
C.