HDtach: nur 32,4mb/s!

Hi ihr alle,

und zwar brauche ich eine Problemlösung. Ich habe HDtach bei mir mal durchlaufen lassen und da sehe ich, dass die Burst Speed nur 32,4MB/s ist. Mein System:
Mainboard: FSC D1826
Graka : ATI X1950XT
RAM : 1x 512MB PC-2700;DDR-333
1x 256MB PC-3200;DDR-400
HDD : IDE Western Digital 30 GB WDC WD307AA
CPU : Pentium 4 prescott 530:3,0GHZ

Ich habe in anderen Diversen Foren von DMA-aktivierung gelesen, nur leider geht bei mir nur UDMA-2 und Pio4… Brauch ich mehr Ram oder schnellere Festplatte mit mehr Cache+Puffer???

Mfg,
Inkomindo

Hallo,also erstmal hast du einen falschen Speicher drin. dein 512MB- iegel hat nur 333Mhz und bremst dein System aus, denn dein P4 hat 800Mhz FSB. Du solltest bei deinen Speichern immer gleiche Mhz Größe verwenden. In deinem Fall also 400Mhz.Deine Platte ist halt langsam, weil alt. Eine neue IDE-Platte macht so um die 50 - 70MB/s. Wenn du also diese Dinge in Ordnung bringst, wird dein System einen merklichen Leistungsschub bekommen. Ne Rakete wirds zwar nicht, aber es läuft viel besser.
VG

Wie mein Vorschreiber schon bemerkte ist die alte 30GB Platte einfach nicht schneller. Das Board könnte höhere Geschwindigkeiten als Ultra-DMA 2, aber die Platte nicht. Eine schnellere Festplatte macht sich unter Windows stark bemerkbar. Die Board hat sogar S-ATA und kann somit mit den aktuellen Festplatte umgehen. Meine Samsung Spinpoint F3 macht um die 120MB/s.

Du hast auch noch weitere Bremsen im System: Dein Hauptspeicher. Zum einen hast Du einen DDR333 und einen DDR400, was deine Speicherbandbreite auf 333MHz begrenzt (der langsamste Riegel gibt die maximale Geschwindigkeit vor). Außerdem haben beide Riegel unterschiedliche Größen, womit Dual-Channel Betrieb nicht möglich ist, den ein P4 aber definitiv braucht um performant zu laufen.

Empfehlungen: Neue Festplatte und 2 gleiche Speicherriegel mit DDR400 (am besten ein Kit mit 2 gleichen Riegeln, z.B. 2x1GB oder 2x512MB) dürften dein System spürbar beschleunigen in dem einfach die größten Engpässe beseitigt werden. Eine halbwegs aktuelle Festplatte kommt so 35-40€ und 2x 1GB DDR400 RAM im Kit ca. 55€ oder 2x 512MB auf etwa 28€, was für XP auch ausreichend ist.

Hallo,

und zwar brauche ich eine Problemlösung. Ich habe HDtach bei
mir mal durchlaufen lassen und da sehe ich, dass die Burst
Speed nur 32,4MB/s ist. Mein System:
HDD : IDE Western Digital 30 GB WDC WD307AA

was erwartest du von einer 11 Jahre alten Festplatte mit 5400 rpm?

Ich habe in anderen Diversen Foren von DMA-aktivierung
gelesen, nur leider geht bei mir nur UDMA-2 und Pio4…

UDMA-2 ist ein DMA-Modus (= Direct Mermory Acess), das Protokoll ist also aktiv. Die ‚2‘ steht für eine Übertragungsgeschwindigkeit von max. 33 MB/s. Normalerweise müsst die Platte den UDMA-4 Modus (max. 66 MB/s) beherrschen. Verwendes du zufällig noch ein uraltes, 40-poliges IDE-Kabel? UDMA-3 und höher funktioniert nur mit einem 80-poligen Kabel. Wird aber, abgesehen von einer etwas höheren Burstspeed, nicht viel bringen, da die alte Platte kaum mehr als 30 - 40 MB/s liefern kann.

Brauch
ich mehr Ram oder schnellere Festplatte mit mehr
Cache+Puffer???

Eine neuere Platte wäre sicher keine ganz schlechte Idee, wenn du in das System noch einmal investieren willst - schon aus Gründen der Datensicherheit. Ich tausche meine Platten zur Sicherheit immer nach ca. 3 Jahren aus, deine läuft sicher schon locker 10 Jahre. Auf das alte P-ATA (IDE) - Interface achten beim Kauf, heute gibt es neu fast nur noch S-ATA-Platten zu kaufen…

Gruß, Jesse

Eine neuere Platte wäre sicher keine ganz schlechte Idee, wenn
du in das System noch einmal investieren willst - schon aus
Gründen der Datensicherheit. Ich tausche meine Platten zur
Sicherheit immer nach ca. 3 Jahren aus, deine läuft sicher
schon locker 10 Jahre. Auf das alte P-ATA (IDE) - Interface
achten beim Kauf, heute gibt es neu fast nur noch
S-ATA-Platten zu kaufen…

Das Board hat 4 S-ATA Anschlüsse (i915P Chipsatz), also hat er plattenmäßig die große, freie Auswahl.

Das Board hat 4 S-ATA Anschlüsse (i915P Chipsatz), also hat er
plattenmäßig die große, freie Auswahl.

Fein. :smile:

Gruß, Jesse

Vielen dank für eure hilfe…suche sofort nach neuen Geräten…:smile:

bei mir steht in dem roten balken 384,3 mb/s :smiley:
allerdings mit i7,6gb ram und 2x500gb im raid 0 ^^

War ja nur ein Beispiel, dass eine neue Platte tatsächlich was bringt. :wink: