Merklicher Unterschied bei 2MB und 4MB L2-Cache

Hallo,

würd mich interessieren ob es einen merklichen Unterschied gibt bei z.b. T7500 (2,2Ghz 4MB L2) und T7250 2Ghz und 2MB L2)

diese sind im Inspiron 1520 bei Dell nämlich und nun ist die Frage, der eine sagt, es ist nicht besser weil RAM sowieso immer hinten nach sind und der andere sagt Multitasking ist halt besser.

Ich möchte damit schon flott unterwegs sein können, manchmal wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen. und im Auto CAD sollte ich was machen können. Was genau kann ich nicht sagen, da ich es bald auf der UNI habe und eigentlich ehe in Richtung Bau-Konstruktivere Dinge brauche…

DAnke für Hilfe…

Hi,
also ein klein wenig schneller ist die 4 MB Variante natürlich schon, aber bei den meisten Anwendungen nicht spürbar.
Du kannst aber ruhig mal nach ein paar Benchmarks suchen. Das ganze ist von der Anwendung abhängig.

Ich würde die größere Cache Version nehmen, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist.

LG Yorick

Hallo,

würd mich interessieren ob es einen merklichen Unterschied
gibt bei z.b. T7500 (2,2Ghz 4MB L2) und T7250 2Ghz und 2MB
L2)

Ich denke, wenn Du mit realen Programmen testest und nicht mit einem Benchmark, der entwickelt wurde, um die Sinnhaftigkeit von größeren Caches zu beweisen, wirst Du keinen praxisrelevanten Unterschied feststellen.

wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen. und im Auto CAD
sollte ich was machen können. Was genau kann ich nicht sagen,
da ich es bald auf der UNI habe und eigentlich ehe in Richtung
Bau-Konstruktivere Dinge brauche…

„Flott“ und Laptop schließt sich ebenso aus wie „3 Liter Auto“ und „Formel 1“.

Laptops müssen klein sein und wenig Strom verbrauchen. Andererseits möchte die Werbeindustrie den potenziellen Kunden suggerieren, das ein Laptop ebenso gut ist wie ein Desktop, nur eben kleiner, und deshalb vieeeeel teurer. Blödsinn. In einem Laptop stecken bei allen wichtigen Komponenten „abgespeckte“ (=verkrüppelte) Laptop-Spezialversionen. Mein jetziges Laptop säuft etwa 60 Watt Strom weg, das würde bei einem Gamer-PC gerade mal für den Lüfter der Grafikkarte reichen.

Du willst also zeichnen. Dann achte auf folgende Eckdaten:

* ein großes Display
* einen vernünftigen digitalen oder analogen VGA Ausgang (1600-er Auflösung, besser mehr) - Du wirst ziemlich sicher bald auf einen externen Monitor oder eine 2-Monitor Konfiguration umsteigen, weil Du zum Zeichnen die große Fläche brauchst.
* eine gute externe Maus, mit dem eingebauten Trackstick oder Touchpad kann man nicht genau zeichnen.
* so viel Hauptspeicher wie Du rein bekommen kannst. Das ist neben der Prozessorgeshwindigkeit und der Festplattengeschwindigkeit *das* entscheidende Kriterium.
* einen Prozessor der Mittelklasse, das reicht zum Zeichnen, und spart Strom
* eine möglichst schnelle und große und dennoch leise Festplatte. Groß deswegen weil größere Platten idR bei gleicher Drehzahl (=Lärm) deutlich schneller sind. Leise soll sie natürlich auch sein, und wenig Strom verbrauchen.
* Ein Laptop mit guter Energie-Effizienz, sonst geht ständig ein nervender Lüfter an.

Um den L2 Cache würde ich mir keine Gedanken machen :smile:

…Armin

Danke, euch für die Hilfe.
Dass, mit dem Ausgang für Monitor, hätte ich fast vergessen … :wink:

LG michi

Danke, euch für die Hilfe.
Dass, mit dem Ausgang für Monitor, hätte ich fast vergessen
:wink:

Da bist Du in guter Gesellschaft mit den Laptop-Herstellern, die vergessen den externen Ausgang zunehmend auch :smile: Außerdem spendieren sie den alten analogen 15-poligen VGA Steckern teilweise so schlechte Qualität dass man zwar viele Pixelchen aufs Datenblatt bekommen, aber nicht auf den Bildschirm.

C’t macht immer wieder gute Vergleichstests und bewertet dabei auch die Signalqualität des VGA Ausgangs.

…Armin