hallo zusammen.
mein röhrenfehrnseher macht langsam die grätsche und ich spiele mit dem gedanken mir ein neues lcd gerät zu kaufen.
damit verbuden ist natürlich die frage: was ist mit hdtv?
und das ist meine frage
was brauche ich für HDTV?
(ich bin totaler laie also nicht böse sein wenn ich ein paar begriffe durcheinander würfel
).
bis jetzt habe ich mit meinem röhrenfernsehers über digitales satelitensignal (DVB-S?) benutzt.
wenn ich mir jetzt einen lcd oder plasma schirm kaufe (lassen wir begriffe wie full hd oder 24p mal beiseite), kann ich dann weiter meine satellitenschüssel benutzen?
ich denke mal ich brauche einen satreceiver mit hdmi ausgang richtig?
aber ist es genug dann einfach an den mein „altes“ koaxialkabel anzustecken?
ich habe auch schon begriffe wie DVB-S2 gehört… ???
Hi,
Kaufe Dir einen TechniSat HD-Vision, der kann alles und noch viel mehr.
http://www.technisat.de/
nicki
Moien
bis jetzt habe ich mit meinem röhrenfernsehers über digitales
satelitensignal (DVB-S?) benutzt.
Das war/ist DVB-S.
wenn ich mir jetzt einen lcd oder plasma schirm kaufe (lassen
wir begriffe wie full hd oder 24p mal beiseite), kann ich dann
weiter meine satellitenschüssel benutzen?
Ja, aber das Ausgangsbild wird so gut/schlecht bleiben wie es im Moment ist. D.h. keine wirklichen Vorteile durch das HDTV-Gerät.
ich denke mal ich brauche einen satreceiver mit hdmi ausgang
richtig?
Nicht unbedingt. Die meisten Geräte haben auch SCART (was dein Receiver mit ziemlicher Sicherheit auch hat).
ich habe auch schon begriffe wie DVB-S2 gehört… ???
Dafür braucht man einen neuen Receiver. Es gibt aber noch recht wenig Mainstream-Programme auf DVB-S2. Es wird kommen wenn mehr in HD gesendet wird, aber im Moment ist es eher lau. Es geht drum mehr HD-Kanäle über die begrenzen Kapazitäten jagen zu können und weniger Daten pro HD-Kanäl verwenden zu müssen.
cu
Nicht unbedingt. Die meisten Geräte haben auch SCART (was dein
Receiver mit ziemlicher Sicherheit auch hat).
ja sicher hat er das ich rede jetzt davon hdtv zu empfangen
wenn zb pro7 mal einen film in hdtv zeigt (machen sie selten aber es soll vorkommen) dann gibt es ja für mich jetzt keinen unterschied.
was brauch ich jetzt um die qualität zu verbessern?
hdtv fähiger fernseher ist klar
und dazu?
in der werbung sieht man immer satreceiver mit hdmi ausgang, kann ich dann damit hdtv signal empfangen (mehr wollte ich nicht wissen)
also in einem satz: was muss ich ändern um hdtv genießen zu können?
derzeitiger stand:
- röhrenferseher
- satellitenschüssel
- dvb-s receiver
danke aber ersam für die antwort^^
viele grüße aus berlin,
johannes
Moien
ja sicher hat er das ich rede jetzt davon hdtv zu empfangen
wenn zb pro7 mal einen film in hdtv zeigt (machen sie selten
aber es soll vorkommen)
Es sollte vorkommen. Der HD-Kanal von Prosieben wurde zum 16.02.2008 abgeschaltet. Das gleiche gilt für den Rest der Gruppe (ProsiebenSat1 Media AG, http://www.heise.de/newsticker/ProSiebenSat-1-schalt… ). Wann und ob die wieder in HD senden werden … steht in den Sternen.
ARD/ZDF sagen auch nix ganz klares. Beide wollen mal testweise aber nicht ganz auf HD schalten. Und wann genau ist auch nicht raus ( http://www.google.com/search?q=zdf+ard+hdtv&btnG=Search )
was brauch ich jetzt um die qualität zu verbessern?
Bluerayplayer und die passenden Filme. Billiger wär ein HD-DVD-Player, aber dafür wird es keine weiteren neuen Filme geben. Oder halt ein Abo bei PremiereHD & Co. Ein guter DVD-Player mit Upscaling würde auch was bringen, aber die brauchbaren Upscaler sind eher in HD-DVD und Blueray-Playern zu finden.
Ich würde einen HD-DVD Player kaufen. Das Format ist zwar gestorben, aber die HD-DVD-Filme werden für einen Bruchteil des Normalpreis verschleudert. Und die Upscaler waren nicht schlecht, d.h. bei einer normalen DVD helfen die Dinger auch.
in der werbung sieht man immer satreceiver mit hdmi ausgang,
kann ich dann damit hdtv signal empfangen (mehr wollte ich
nicht wissen)
Ja, das ist eine sinnvolle Kombination. Ein neuer HD-fähiger Sat-Receiver (die haben eigentlich alle hdmi) und ein HD-fähiges TV-Gerät mit hdmi Eingang (haben auch fast alle). Dazu halt noch ein Abos damit man auch was in HD empfangen kann.
cu
Dazu halt noch ein Abos damit man auch was in HD empfangen
ok das ist klar.
aber wenn im „normalen“ fernsehen ein hdtv film läuft (sofern dass mal wieder passiert - früher haben pro7 und rtl das glaub ich getan), dann kann ich das mit einem solchen receiver empfangen ja?
also begriffe wie DVB-S2 brauch ich nochnicht zu lernen?
danke nochmal für die antworten hat sehr geholfen
Moien
aber wenn im „normalen“ fernsehen ein hdtv film läuft (sofern
dass mal wieder passiert - früher haben pro7 und rtl das glaub
ich getan), dann kann ich das mit einem solchen receiver
empfangen ja?
Mit jedem HD-Receiver. (Kathrein 910 UFS kann ich empfehlen. Receiver und digitaler Videorecorder in einem).
also begriffe wie DVB-S2 brauch ich nochnicht zu lernen?
Noch nicht. Es wird kommen, aber nicht in den nächsten 5 Jahren.
cu