Hallo und frohe Weihnachten,
ich habe mal ne Frage zu HDTV. Hoffe dass ich hier richtig bin. Mein Plasma-Fernseher von Hitachi, ein 42Zoll Gerät hat eine Auflösung von 1280x1080 Pixel.
Nun wird ja HD in 1280x720 oder 1920x1080 gesendet. Das eine irgendwie mit Halbbildern und das andere mit Vollbildern??? (hab ich noch nicht ganz verstanden)
Mein TV wird die Auflösung jetzt irgendwie umrechnen und bei der großen Auflösung knapp jede 2.Spalte unterschlagen und bei der kleinen Auflösung einige Zeilen doppelt anzeigen um den Bildschirm auszufüllen.
Kann man pauschal sagen welche Auflösung als besser wahrgenommen wird?
Gruß
Abend!
Mein TV wird die Auflösung jetzt irgendwie umrechnen und bei
der großen Auflösung knapp jede 2.Spalte unterschlagen und bei
der kleinen Auflösung einige Zeilen doppelt anzeigen um den
Bildschirm auszufüllen.
Naja er wird mit mindestens einem 5 Tap filter scalieren, also pro
errechnetes Pixel wurden 5 andere Pixel genutzt.
Kann man pauschal sagen welche Auflösung als besser
wahrgenommen wird?
1920*1080
Gruß
Stefan
Bist Du sicher, dass die Auflösung, die Du genannt hast richtig ist ? Ein Plasma ohne 16:9 ist mir gerade nicht bekannt. Weitere Infos und Vorteile und Nachteile zu LCD und Plasma Fernsehern unter http://lcd-oder-plasma.ein-thema.de
Abend!
Bist Du sicher, dass die Auflösung, die Du genannt hast
richtig ist ?
Ja.
Ein Plasma ohne 16:9 ist mir gerade nicht bekannt.
Welches Verhältnis hatte denn meine genannte Auflösung?
Weitere Infos und Vorteile und Nachteile zu LCD und
Plasma Fernsehern unter http://lcd-oder-plasma.ein-thema.de
Nee lieber nicht, sowas sollte verboten werden.
Zitat:
„Die Vor- und Nachteile im Überblick:
Bei Plasmabildschirmen sind die Vorteile ganz klar bei den geringen Verzerrungen im Bild, kräftigen Farben, hohe Helligkeit und großer Kontrastumfang zu sehen.
Aus der Nähe wirkt das Bild jedoch pixelig und die Anschaffungskosten sowie die Stromkosten sind aufgrund des hohen Stromverbrauches auch nicht zu verachten. Außerdem sind die Plasmazellen sehr träge, was bei schnellen Bildbewegungen zu ungewünschten Effekten führen kann.
Bei LCD Fernsehern sind die Nachteile in der guten Helligkeit, der robusten Technik, der perfekten Geometrie der Bilder, dem viel geringeren Gewicht und dem sehr geringen Stromverbrauch zu sehen.
Schwarzwerte werden jedoch nicht optimal wiedergegeben, was durch entsprechende Zusatzfunktionen (z.B. von LG) aufgehoben wird.“
Entschuldige mal aber wer so einen ahnungslosen Müll von sich
gibt sollte verboten werden.
Gruß an alle anderen (du grüßt ja nicht)
Stefan