HDTV Nachladeruckler

Hallo,

ich habe seit kurzem eine TerraTec Cinergy S2 PCI HD in meinem PC um HDTV (zb AstraHD, ArteHD) zu schauen. Sind auch top bilder, wenn da nur nicht diese Ruckeleien wären! Bei allen anderen TV Programmen hab ich das Problem nämlich nicht, nur bei den HD Sendern. Das Bild läuft etwa 10sec flüssig, dann hört man die Festplatte rattern, das Bild bleibt kurz hängen und dann gehts wieder flüssig weiter. Ich hab schon den Video- Renderer auf „Overlay Mixer“ gestellt, was bereits eine Verbesserung bewirkt hat, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Was kann ich noch machen? Kennt vllt jemand einen noch besseren Video- Renderer??

Gruß
Martin

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id93822

Hei!

Das Bild läuft etwa 10sec flüssig, dann hört man die Festplatte rattern, das Bild bleibt kurz hängen und dann gehts wieder flüssig weiter.

Offensichtlich funkt dir da irgendeine Software dazischen, die ständig was von der Platte lesen oder schreiben möchte.
Könnte der Virenscanner sein, könnte auch Windows selber sein (Indexdienst schon deaktiviert?)

Mach mal den Taskmanager auf und check mal ab, ob irgend ein Prozess während eines solchen Rucklers eine höhere CPU-Last erzeugt, den würde ich dann als Verdächtig einstufen.

Einfachste Abhilfe: zweite Festplatte für die Filme. Diese nicht indizieren lassen.

lg, mabuse

Hallo nochmal!

Ich hab jetzt mal den Indexdienst abgeschaltet, hat aber leider nix gebracht…
Dann hab ich das ganze mal mit dem Taskmanager überwacht. Dabei ist mir zwar keine Anwendung aufgefallen die dazwischen funkt, aber ich hab festgestellt dass die Auslastung der CPU extrem stark schwankt - etwa zwischen 10 - 90%. Wenns ruckelt beträgt die Auslastung 10%, kurz darauf 92% und wenns flüssig läuft zwischen 35 und 45%. Läuft immer in diesem muster ab.
Kann es denn sein, dass meine CPU zu schwach für HDTV ist??

Gruß
Martin

Hei

wenns ruckelt beträgt die Auslastung 10%, kurz darauf 92% und wenns flüssig läuft zwischen 35 und 45%. Läuft immer in diesem muster ab.

Welcher Task verbaucht denn diese leistung? Immer nur der Videoplayer?
Schalt mal den Virenscanner für einen Film ab.

Mit welchem Player? Wie sind die Filme codiert (Codec?)?

Kann es denn sein, dass meine CPU zu schwach für HDTV ist??

Nein.
Läuft bei mir auf nem ollen P4/2,66 mit 1 GB ohne Probleme (zugegeben durchgehend mit >90% CPU-Last).

Zieh dir mal HiJack This (http://free.antivirus.com/hijackthis/) und poste hier mal das Log-File. Vieleicht fällt einem der Leser hier ein Stör-Porgramm auf.

lg, mabuse