HDTV oder HD+ Receiver anschaffen

Hallo!
Ich bin die totale Technik-Null und muß jetzt aber meinen analogen Satelittenempfang zwangsweise auf digital umstellen. Wenn ich mir jetzt einen HDTV Receiver hole statt HD+, kann ich dann nur noch wenige Programme sehen? Oder wo ist der Unterschied?
LG
Jupp

Hallo Jupp,

da Du von analoger Sat-Anlage ausgehst, nehme ich an, dass es auch in Zukunft Sat sein soll.

Im Gegensatz zum analogen Sat gibt es heute eine Menge Fernseher, die bereits ein Sat-Empfangsteil eingebaut haben. Das erspart natürlich den ganzen Heckmeck mit zwei verschiedenen Geräten.

Das mit dem HD+ ist so eine Sache. Die privaten FreeTV-Anbieter versuchen hier noch mal zusätzliche Gebühren zu kassieren, gleichzeitig aber die Möglichkeiten der Geräte zu beschränken. So will man die Zuschauer zum Werbung-Gucken zwingen und die Möglichkeiten zur Aufzeichnung drastisch zu begrenzen.

Die öffentlich-rechtlichen Programme kann man aber immer ohne irgendwelche Chipkarten ansehen - auch in HD.
HD±Einschübe haben heute sehr viele Fernseher und Sat-Receiver.

Anscheinend sind vielen die privaten HD-Programme es nicht wert. Die HD+Karten gibt’s am Anfang als kostenlose Zugabe. Nach Ablauf der Gratis-Phase wollen nur die Hälfte der Kunden dafür Geld ausgeben.
Denn in normaler Digitalqualität kann man ja FreeTV umsonst empfangen. Und viele Sendungen sind gar nicht in HD produziert.

Gerade bei FreeTV bleibt die HD-Qualität weit unterhalb dessen, was man mit Blu-Ray rausholen kann. Meist sieht schon eine DVD (per über HDMI angeschlossenen Spieler) besser aus.

Für externe SAT-Receiver spricht, dass diese oft viel mehr können als das eingebaute Empfangsteil (zeitversetztes Sehen, zeitgesteuerte Aufzeichnung, Ton an eine 5.1-Anlage weiterreichen). Bei teureren Fernsehern habe ich solche Möglichkeiten aber auch schon gesehen.

Ciao, Allesquatsch

Hai!

Wenn ich mir jetzt einen HDTV Receiver hole statt HD+, kann
ich dann nur noch wenige Programme sehen?

Du kannst alle Programme sehen und dies in deutlich besser Qualität
wie zuvor mit analog!

Oder wo ist der Unterschied?

Das du einige wenige private Programme in noch ein bischen schönerer
Qualität bekommt würdest.

Der Plem

Hey,
was denn nun? Der eine sagt: nur noch öffentlich rechtlich mit HDTV ohne HD+, der andere sagt weiterhin alle Programme, auch private???
Konkret: Was ist mit „normalem“ Pro7, Vox, Kabelkanal, RTL, Sat etc.
Nicht: RTL Crime oder so ein Quatsch.
LG
Jupp

Hey,

Hai!

was denn nun?

http://www.astra.de/724573/digital-tv-free-hdtv-192-…

Alles wo „frei empfangbar“ dran steht!

Beachte es gibt manche Sender mehrfach.

Der Plem