HDTV oder nicht?

Hallo Leute,

wir empfangen über IPTV (Alice), klappt auch gut. Nun haben wir seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher (Philips 40PFL5806K), auch mit diesem klappt das Zusammenspiel mit der Settop-Box gut, aber:

Ich kenne es von anderen, dass bei HD-Sendungen zum eigentlichen Senderlogo ein HDTV mit eingeblendet wird, als Hinweis, dass man diesen Standard empfängt. Bei uns fehlt das aber bei Sendungen, die als HD ausgestrahlt werden; nur beim gestrigen Tatort konnte ich kurz links oben die HD und Dolby-Logos sehen, ansonsten nur das ARD-Logo.

Wie erkenne ich jetzt, ob wir HD-Sendungen empfangen können? Wird das HDTV-Logo nicht mehr eingeblendet? Ich will erst mal hier um Rat fragen, bevor ich mich in die Alice-Warteschleife hänge.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

alle mir bekannte HD-Sender haben ein Sendelogo, welches das HD beeinhaltet (als statt „ZDF“ dann „ZDF HD“).

Werden echte HD-Aufnahmen ausgestrahlt, wir schon mal am Anfang kurz ein HDTV-Logo eingeblendet. Andere Aufnahmen werden beim Sender „hochgerechnet“, was eine geringe Qualitätsverbesserung gegenüber dem reinen SD-Empfang darstellen kann.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

ich habe Entertain (IPTV der Telekom). Da kann ich mir die Sender aussuchen: ich habe beispielsweise ARD „normal“ und ARD HDTV auf verschiedenen Programmplätzen/Kanälen. Die laufen, wie gesagt, parallel. Ist das bei dir vielleicht auch so, dass du nur das falsche Programm siehst?

Haelge

Hm, da muss ich mal gucken, aber so weit ich mich erinnere, stehen da keine HD-Sender explicit auf der Liste. Vielleicht muss ich mal nen neuen Sendersuchlauf starten, evtl. wurden die HDs bei dem alten Röhren-TV gar nicht erst geladen?

und deine Röhre…
moin,

… ist HDready?

cu Tom

Röhre :smiley: Aber ja, Full-HD

Geklärt
Haegar war auf der richtigen Spur, die HD-Sender verstecken sich auf den Sendeplätzen 202-20x. Wer guckt da auch?

Jedenfalls danke an alle und * für den Schwyzer…

Gruß
Horst

Wer ist Haegar?

Viele Grüße,

Haelge

Oh sorry, da hab ich wohl zu schnell auf den Namen geguckt, ich meinte schon dich, Haelge…

-)

Ich dachte es mir.

Schöne Grüße aus Westfalen (nicht Schweiz)