ich habe mir gestern eine HDTV fähige Schüssel von Skymaster gekauft! Digitaler HD-receiver ist auch mit dabei! War ziemlich teuer.
Jetzt werd ich das Teil heute anbringen!
Habe mal im Internet durchgeschaut! Ist es wirklich so, dass ich nur ARD und ZDF und ARTE in HD empfangen kann? Des wär ja voll der mist! Hab mir das teil ja gekauft damit ich schauen kann in HD und jetzt stehen da sone Sachen drin wie… ne entschlüsselungskarte holen (wo?) und vorallen wo reinstecken? Weil mein receiver hat keinen Slot für sone Karte! Mir gehts eben um so sender wie Pro7, RTL, Sat, Kabel, Vox etc!
Kennt sich da einer aus? Weil wenn dann muss ich auch sone Karte holen, sonst bringt mir der tolle Fernseher und die Schüssel ja mal garnix.
man sollte sich halt vorher informieren, und was die HDplus Programme(RTL usw)angeht, würde ich das nicht unterstützen, sondern boykottieren, da man für Inhalte zahlen soll, die oftmals gar nicht HD sind sondern nur hochskaliert werden und der ganze Werbungsmüll hat man bei SD-Qualität gratis ! Hier mal ein Link(http://forum.computerbild.de/top-thema/hd-bezahlen-f…) zu der Problematik, oder einfach mal googeln: HD+
Hallo Tango83.
erstmal vorneweg: Alle Schusseln sind „HDTV-fähig“.
Leider ist es aber tatsächlich so, daß es vorkommen soll, daß Verkäufer allen möglichen Unsinn erzählen, um unbedarfte Kunden zum Kauf überteuerter Geräte zu verleiten.
Zudem hat man Dir bestimmt nicht erklärt, daß es nur wenige unverschlüsselte HDTV-Sender gibt.
Wenn Du die angesprochenen Sender in HDTV-Qualität sehen möchtest, mußt Du einen zertifizierten HDTV+ Empfänger benutzen und dafür ist nun mal eine kostenpflichtige Karte erforderlich, Frag mal bei einem Fachhändler nach.
Ansonsten gibt es auf ASTRA 19°E 7freie HDRV-Sender, davon nicht alle mit Vollprogramm. Auch auf ASTRA 23,5°E sowie 28,2°E findest Du solche hochauflösenden Sender. Ebenso kannst Du einige HDTV-Sender auf den Eutelsat- und HotBird-Satelliten finden. Dazu ist dann allerdings erforderlich, daß Du die Schüssel über einen Motor steuern kannst. Wenn Dein Receiver USALS-fähig ist, würde ich Dir einen solchen Motor . So einen betreibe ich seit Jahren für den Empfang von 60.0°E bis 43.0°W -ginge noch weiteraber dann kommt aber Nachbarwand-.
Auch empfehle ich, sich mal in einem Satellitenforum umzusehen bzw zu -hören; da sind auch bestimmt Hinweise zu Deinen Geräten nachzulesen und Fragen zu stellen.
Gruß
Schiebedach
ich habe mir gestern eine HDTV fähige Schüssel von Skymaster gekauft! Digitaler HD-receiver ist auch mit dabei! War ziemlich teuer.
Ist es wirklich so, dass ich nur ARD und ZDF und ARTE in HD empfangen kann?
Weil mein receiver hat keinen Slot für sone Karte!
Mir gehts eben um sender wie Pro7, RTL, Sat, Kabel, Vox etc!
Nicht-HDTV fähige Schüsseln gibt es überhaupt nicht. Der Unterschied zwischen „Alten Schüsseln“ und neuen ist der, dass die neuen mit LNCn (-> Low Noise Converter) ausgerüstet sind, die einen größeren Frequenzbereich empfangen (Digitales Fernsehen).
Ja das tut mir aber schon Leid. Für Pro7, RTL, Sat, Kabel, Vox braucht man einen Receiver mit CI-Schacht. Die Sender verlangen allerdings derzeit noch kein Geld für ihre verschlüsselten HD-Programme. Was die Karte kostet, ist mir nicht bekannt.
Da hilft nur VORHER informieren!
Viel Glück beim Anbringen!
Soweit ich weiß, sind tatsächlich nur die öffentlich-rechtlichen in HD frei empfangbar. Die anderen kannst du dir mit der Schüssel zwar auch angucken, aber halt nicht in HD - das wollen die sich gerne extra bezahlen lassen. Ob du dafür eine Karte oder evtl. sogar ein eigenes Empfangsgerät (SKY) brauchst, weiß ich im einzelnen nicht. Ich lehne es generell ab, für Fernsehen mehr als meine GEZ-Gebühren zu bezahlen.
Wenn du an deinem Receiver keinen Kartenslot hast, wirst du mit dem Ding allerdings nicht viel mehr anstellen können als normal zu schaun. Evtl. ließe sich über ein Software-Upgrade etwas regeln, dass du ohne Karten auskommst. Allerdings wäre das illegal, so dass ich nicht dazu raten kann.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
Gruß, Marten
für das, was sie sehen möchten, brauchen sie einen HD±zertifizierten Receiver mit Cam und Abo-Karte.
Meine Empfehlung: Das Set wieder zurückgeben und dem Verkäufer eine klare Ansage machen. (Ich hoffe er kennt sich aus)
MfG Knut Petrauschke
Ist es wirklich so, dass
ich nur ARD und ZDF und ARTE in HD empfangen kann? Des wär ja
voll der mist! Hab mir das teil ja gekauft damit ich schauen
kann in HD und jetzt stehen da sone Sachen drin wie… ne
entschlüsselungskarte holen (wo?) und vorallen wo reinstecken?
Weil mein receiver hat keinen Slot für sone Karte!
so hart es klingt - es ist leider tatsächlich so. Die Privatsender wollen damit Geld verdienen. Für die Dekoderkarte hat ein SAT-Receiver normalerweise einen Slot.
Ja, frei empfangbar sind nur „Das Erste HD, ZDF HD, arte HD, ASTRA HD und EinsFestival HD“. Die beiden Letzteren sind nur HD-Vorstellungsprogramme mit Endlosschleife.
Um die anderen HD-Programme (RTL, VOX, SAT 1, KabelEins und ProSieben) empfangen zu können, benötigt man einen HD±fähigen Receiver mit Smartcard.
Der Empfang dieser Programme ist für ein Jahr frei, danach sind Kosten in Höhe von €uro 50.-/Jahr zu zahlen. Diese Programme sind Bestandteil der ASTRA-HD±Plattform und daher in Nagravision verschlüsselt.
Allerdings ist doch schon allein das Vorhandensein der HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ein Gewinn. Die Bildqualität (über HDMI am HD-Fernseher) ist doch ein Genuß, oder ?
Ja, das ist leider so. RTL, SAT etc. senden in HDplus. Um diese Sender empfangen zu können brauchst du die Karte und den passenden Slot oder Modul.
Weiter Infos findest du unter http://www.hd-plus.de
Gruss Zedo
Also im Kabelfernsehen braucht man auf jeden Fall eine kostenpflichtige Pay-TV-Karte für die HD-Sender. Über SAT noch nicht, aber es ist geplant, so etwas einzuführen. Man hat sich nur noch nicht auf den Entschlüsselungs-Standart geeinigt. Deshalb ist man für die nähere Zukunft gut beraten, sich einen HD-SAT-Receiver mit einem so genannten CI-Slot (Common-Interface) zu kaufen, weil man dann das passende Entschlüsselungssystem nachrüsten kann. Um die monatlichen Gebühren für die Pay-TV-Karte kommt man ja dann eh nicht rum.
Gruß
Michael
ja so isses nun mal. Die privaten Kanäle haben ihr eigenes HD erfunden und verlangen einen geeigneten Receiver und später auch Geld für dem Empfang. Ohne einen speziellen HD+ Receiver geht das garnicht. Du wirst vorerst mit einem normalen Empfänger nur ein paar Programme sehen können.
Ein Tipp abonniere gleich sky dann musst du zwar auch zahlen hast aber vernünftige Programme, die Du auch aufzeichnen und ohne Werbung schauen kannst.
ich habe mir gestern eine HDTV fähige Schüssel von Skymaster
Ja, mein Lieber,
da hast Du im Internet richtig gelesen.
Frei empfangbar sind tatsächlich nur de Öffentlich-Rechtlichen, also auch sämtliche Dritten. Aber wann senden die schon in HD.
Für die Privaten mußt Du dich tatsächlich anmelden. Wo, das sagt Dir jedes Fachgeschäft. Aber die Gebühr ist relativ preiswert, ich glaube, so ca.5 Euro im Jahr! Aber ich glaube, Du bekommst keine Karte, sondern mußt außerdem noch einen zusätzlichen Receiver ,natürlich käuflich,erwerben.
Also Fazit: Um die Privaten in HD zu empfangen, kommen noch einige Kosten und Laufereien auf Dich zu.
Viel Spass!
wünscht