HDTV über 'normale' digitale Sat-Anlage?

Hallo zusammen,

VORSICHT, Frau fragt nach Technik :wink:

Ich habe eine digitale Sat Anlage. Mein Receiver ist aber nicht sehr modern. Er hat auch nur einen Scartanschluss. Ich überlege mir gerade einen neuen Receiver anzuschaffen, mit dem ich auch HDTV Sender empfangen an. Außerdem möchte ich ihn etwas moderner an meine Anlage anschließen. Bspw. HDMI.

Nun meine Frage, kann ich einfach irgendeinen HDTV Sat Receiver an meine Dig.-Sat-Anlage anschließen oder brauch ich da auch gleich eine neue Anlage?

Der berühmte Fachhändler erzählt mir mal wieder unterschiedlichste Dinge und ich fürchte, dass ich für viel Geld DInge kaufe, ich die gar nicht brauche.

1000Dank für Eure Hilfe

LG

Kessie

Ja, das geht so.
Hallo

VORSICHT, Frau fragt nach Technik :wink:

Dafür sind wir ja da!

Ich habe eine digitale Sat Anlage.

Dann brauchst du nichts ändern.

Nun meine Frage, kann ich einfach irgendeinen HDTV Sat
Receiver an meine Dig.-Sat-Anlage anschließen

Ja.

oder brauch ich
da auch gleich eine neue Anlage?

Nein.

Falls du vor hast, einen HD+ Receiver anzuschaffen, informiere dich bitte vorher über die Eigenschaften bzw. Nachteile, die dadurch entstehen.

Hans

Ja,das geht. Wenn du eine digitaltaugliche Anlage hast,musst du im Grunde genommen nur den Receiver gegen ein HD-taugliches Modell austauschen ihn per HDMI an deinen TV anschließen. Daß dies ein LCD/Plasma-Gerät (gemeinhin auch als Flachbildfernseher bezeichnet) sein muss,weißt du ja sicher. Ein altes Röhrengerät kann also mit einem HD-Receiver nix anfangen.