HDTV und HD+

Hallo zusammen!

Ich bin dabei mir einen neuen Fernseher zu kaufen und gucke mich daher seit Tagen um. Nur bin ich mit dem digitalen Fernsehen per Sat noch nicht ganz vertraut. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke mir das bisher so:

Möchte ich die Schüssel direkt an den Fernseher anschließen, benötige ich einen Fernseher mit einem integr. DVB-S Tuner und CI+ -Slot. Ist dieser nicht vorhanden, benötige ich zusätzlich noch einen Receiver. Der Fernseher wird ein Full HD-Gerät sein. Somit kann ich die HD Programme in voller Auflösung sehen.

Jetzt gibt es aber Geräte die trotz Full HD noch zusätzlich „HDTV-tauglich“ und weiter noch „HD+ fähig“ sind. Was soll mir denn das sagen? Dies klingt für mich, als müsse ich einen „HDTV-tauglichen“, „HD+ fähigen“ Full HD Fernseher kaufen um Astra HD+ zu empfangen?

Mir scheint so, als wären zu viele Informationen ebenso schlecht wie zu wenige.

Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?

lG Kevin

Jetzt gibt es aber Geräte die trotz Full HD noch zusätzlich
„HDTV-tauglich“ und weiter noch „HD+ fähig“ sind. Was soll mir
denn das sagen? Dies klingt für mich, als müsse ich einen
„HDTV-tauglichen“, „HD+ fähigen“ Full HD Fernseher kaufen um
Astra HD+ zu empfangen?

richtig. HD+ ist ein Verschlüsselungsverfahren, das vor allem die Privaten nutzen.

Full HD bedeutet, daß das Panel eine Auflösung hat um HD komplett darstellen zu können, HDTV fähig ist kein genormter Begriff, wichtig ist, daß ein HD-Empfangsteil eingebaut ist (für Satellit DVB-S2) und HD±fähig heißt, daß ein CI±Schacht vorhanden ist, der die HD±Module (für Privatprogramme wie RTL, SAT1 in HD) aufnimmt.

Also gibt es auch CI+ Slots, die nicht HD+ fähig sind? Denn ich dachte, entscheidend ist die eingesteckte Karte.

Hallo,

welche Nachteile du dir mit HD+ einhandelst, ist dir bewusst?

http://www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWs

Gruß,
Woody

Hallo,

gibt es auch CI+ Slots, die nicht HD+ fähig sind? Denn
ich dachte, entscheidend ist die eingesteckte Karte.

es gibt vor allem CI-Slots, die dann (logischerweise) nicht HD±tauglich sind. CI±Slots sind solche, die die HD±Karten aufnehmen bzw. verarbeiten können.

Gruß
Christian