He don't know

Hi.

Ich habe jetzt schon in mehreren englischsprachigen Filmen festgestellt, dass in der 3. Person Singular „don’t“ anstelle von „doesn’t“ verwendet wird. Der letzte Film, in dem ich das bemerkt habe, spielt um 1880 in den USA.
Beispiel: „He don’t know it.“
Ist das (US-?)Slang oder gab es mal Zeiten, wo es im Englischen tatsächlich bei allen Personen „don’t“ hieß …?

Danke!!
M.

Hallo,

Die Simplifizierung scheint mir typisch für US-„Slanguage“! Habe ich oftmals von US-Bürgern geschäftlich gehört.

LG
SL99

1 Like

Servus,

Waren das vielleicht afroamerikanische Schauspieler? Im African-American Vernacular English wird unter anderem das -s in der 3. Person Singular weggelassen.

LG

Nein, es waren ‚weiße‘ Personen.

In dem Fall würde ich auch eher auf eine lokale Umgangssprache/Slang tippen.

LG

Diese Form kommt übrigens auch in Texten von Liedern vor:

zB Beatles: Ticket to ride

She’s got a ticket to ride
But she don’t care