He, politische Schlafmützen (Sub.Indien)

was wollt Ihr machen, etwa weiterschlafen?

http://www.swr.de/auslandsreporter/index.html

Indischen Bauern werden Kredite aufgeschwatzt, an denen sie zu Grunde (Zins) gehen. Sie verlieren durch die Ungerechtigkeit des existierenden Zinses ihr Land, Ihre einzige Existenzgrundlage, seit Generationen.

Dort wo sie einst Reis anbauten, werden jetzt Garnelen für den Japanischen und Europäischen Markt gezüchtet.
320 Mio Inder hungern, und Indien exportiert Nahrungsmittel…letztendlich vor allem um Schulden zu begleichen!

Die Ex- Bauern landen im Slum von Mumbay. Täglich 150 Familien.
Sie warten friedlich auf Essen, welches, wenn sie Glück haben, für Geldspenden gereicht wird!

Und das Entsetzlichste: Da sie kein Einkommen haben, haben sie nichts, um ihren kranken Kindern zu helfen. So antwortet ein am Boden zerstörter Vater dem Reporter in die Augen schauend: „Hoffentlich stirbt mein Kind bald, (das nicht so krank aussieht als stünde es ihm jedem Moment bevor)“
Der Reporter: „Das ist doch nicht ihr Ernst?“
Der Vater: " Gott hat es uns geschenkt, er soll es wieder hinnehmen, wir haben nichts, was wir ihm geben könnten, weder ausreichend Nahrung noch Medikamente -
ich bin auch schon tot - Ich starb, als sie mir mein Land nahmen"…

Indischen Bauern werden Kredite aufgeschwatzt,

Wie kann man jemandem einen Kredit aufschwatzen? Und selbst, wenn das ginge: Wieso investiert der Kreditnehmer das Geld, ohne daß es eine hinreichende Rendite bringt, die für Zins und Tilgung reicht?

Rätselnd,
Christian

Wie kann man jemandem einen Kredit aufschwatzen?

die Frage aus Deiner Richtung … ist schon etwas zwiedeutig!
Zerrede bitte das Thema nicht!

Und selbst,
wenn das ginge: Wieso investiert der Kreditnehmer das Geld,
ohne daß es eine hinreichende Rendite bringt, die für Zins und
Tilgung reicht?

weil es mutmasslich kein Banker sonder Bauer war, und er mit Krediten bist dato nie was am Hut, also dsbzgl. höchstwahrscheinlich Laie!

Rätselnd,
Christian

Gruß Torsten

hallo Christian,
es ist ein leichtes, einem ungebildeten, einfachen Inder einen kredit aufzuschwatzen. Das ist teilweise sogar hier in D möglich (siehe die vielen Kreditnotleidenden: ich könnte Die da Geschichten erzählen, da friert es Dich!)
Diese einfache Landbevölkerung hat keine Ahnung, was Kredite sind. Diese Spielchen wurden übrigens auch in den frühen USA getätigt.
Das weitere Problem bei dieser Angelegenheit ist, dass das Land anschließen zerstört wird. Die Garnelenzucht funktioniert so: die Reisfelder (Süßwasser) werden mit Salzwasser geflutet. Dazu kommen tonnenweise Nährstoffe und Antibiotika (die meisten Garnelen, die wir essen stammen aus solchen Kunstbruten und sind hochgiftig für den menschen). Dieser Boden ist auf Jahrzehnte zerstört. Garnelen können allerdings nur für ein paar Jahre darin gezüchtet werden. Anschließend sucht sich die jap. Firma ein neies Reisfeld.
Warum künstliche Lagunen? Weil es billiger ist und einfacher, als eine Zucht im abgesperrtem Meer. Denke an die Antibiotika und Nährstoffe. Sie werden sonst ins Meer gespült.
Hier geschiet ein rieiger Betrug an Unwissenden. Dazu eine gewaltige Umweltzerstörung.
Doch das hat japanische Firmen noch nie interessiert. Denke an den Walfang, die Holzbeschaffung, usw.
Sie sind auf Raubbau aus.
Grüße
Raimund

Wie kann man jemandem einen Kredit aufschwatzen?

die Frage aus Deiner Richtung … ist schon etwas zwiedeutig!
Zerrede bitte das Thema nicht!

Das Thema ist „verarmte und hungernde Bauern in Indien“. Die Symptome sind bekannt, interessant ist die Ursachenforschung.

Und selbst,
wenn das ginge: Wieso investiert der Kreditnehmer das Geld,
ohne daß es eine hinreichende Rendite bringt, die für Zins und
Tilgung reicht?

weil es mutmasslich kein Banker sonder Bauer war, und er mit
Krediten bist dato nie was am Hut, also dsbzgl.
höchstwahrscheinlich Laie!

Was natürlich unmittelbar dazu führt, daß man sich wie ein Vollidiot aufführt. Oder wie?

Egal, Du wirst recht haben. In Deutschland darf jeder über Wirtschaft reden, auch wenn er keine Ahnung hat, und jeder darf einen Kredit aufnehmen, wenn er keine Ahnung hat. Gleiches Recht für alle.

Daß die Sachverhalte ein bißchen verzerrt dargestellt werden, können wir für das Problem „verarmte und hungernde Bauern in Indien“ natürlich definitiv ausschließen.

Gruß,
Christian

Hallo Raimund,

es ist ein leichtes, einem ungebildeten, einfachen Inder einen
kredit aufzuschwatzen.

spricht da die Erfahrung?

Warum künstliche Lagunen? Weil es billiger ist und einfacher,
als eine Zucht im abgesperrtem Meer. Denke an die Antibiotika
und Nährstoffe. Sie werden sonst ins Meer gespült.
Hier geschiet ein rieiger Betrug an Unwissenden. Dazu eine
gewaltige Umweltzerstörung.
Doch das hat japanische Firmen noch nie interessiert. Denke an
den Walfang, die Holzbeschaffung, usw.

Richtig, für die Mißachtung der Natur ist die japanische Kultur ja weltbekannt.

Gut, daß wir das Fernsehen haben, das uns in 15 Minuten die Welt erklärt. Bewahrt vor dem Selber Denken.

Gruß,
Christian

Hallo Raimund,

es ist ein leichtes, einem ungebildeten, einfachen Inder einen
kredit aufzuschwatzen.

spricht da die Erfahrung?

Nein, ich war noch nicht in Indien. Sonst wären alle Inder krankenversichert! *g*

Warum künstliche Lagunen? Weil es billiger ist und einfacher,
als eine Zucht im abgesperrtem Meer. Denke an die Antibiotika
und Nährstoffe. Sie werden sonst ins Meer gespült.
Hier geschiet ein rieiger Betrug an Unwissenden. Dazu eine
gewaltige Umweltzerstörung.
Doch das hat japanische Firmen noch nie interessiert. Denke an
den Walfang, die Holzbeschaffung, usw.

Richtig, für die Mißachtung der Natur ist die japanische
Kultur ja weltbekannt.

Gut, daß wir das Fernsehen haben, das uns in 15 Minuten die
Welt erklärt. Bewahrt vor dem Selber Denken.

Es ist eine Tatsache, dass die japanischen Forstfirmen die rücksichtslosesten sind. Ebenso ist allgemein bekannt, dass unter dem Deckmäntelchen der Wissenschaft Wale gejagt werden. Wofür? Damit der Japaner eines seiner leibspeisen, Walfleich essen kann.
Ich weiß, dass die japaner ein kluges und fleissiges Volk sind, dass sie es recht gut mit uns Deutschen können, dass sie eine hohe Kultur haben.
Doch leider haben sie genauso wie alle Europäischen Staaten den USA das flache abgekuckt. Dazu gehört der Raubbau an der Natur. Nicht im eigenem Land. In anderen.
Übrigens werden diese Garnelen auch im hinterindischen Raum gezüchtet. Auch von japanischen Firmen.
Und wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es in japan immer noch Froschschnekel zu kaufen. Weißt Du, wie die „geerntet“ werden?
Man reisst den Fröschen bei lebendigem Leib die Beine aus ud wirft sie dann wieder zurück ins Wasser.
Guten Appetit!
Grüße
Raimund

Richtig, für die Mißachtung der Natur ist die japanische
Kultur ja weltbekannt.

Gut, daß wir das Fernsehen haben, das uns in 15 Minuten die
Welt erklärt. Bewahrt vor dem Selber Denken.

Es ist eine Tatsache, dass die japanischen Forstfirmen die
rücksichtslosesten sind. Ebenso ist allgemein bekannt, dass
unter dem Deckmäntelchen der Wissenschaft Wale gejagt werden.
Wofür? Damit der Japaner eines seiner leibspeisen, Walfleich
essen kann.

Ich hoffe die Sinnlosigkeit solcher Aussagen wird Dir bewußt, wenn ich Dir sage, daß „Der Deutsche“ nicht nur uns beide, sondern auch alle hier im Forum umfaßt und noch rd. 80 weitere Menschen. Glaubst Du, daß Du die unter eine Kappe bekommst?

Zum Thema Lieblingsspeise: Der Pro Kopf- und Jahrverzehr an Walfleisch liegt in Japan bei rd. 20 Gramm.

Ansonsten solltest Du Dir diesen Artikel
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
mal zu Herzen nehmen. Die ständige Verwendung von Worten wie „bekanntlich“, „Tatsache“ usw. strengt an und ist wenig zielführend.

Gruß,
Christian

P.S.
Zum Thema Froschschenkel in Japan hab ich irgendwie gar nichts gefunden. Seltsam, zumal ich eigentlich recht gut im Suchen bin.

Indischen Bauern werden Kredite aufgeschwatzt, an denen sie zu
Grunde (Zins) gehen. Sie verlieren durch die Ungerechtigkeit
des existierenden Zinses ihr Land, Ihre einzige
Existenzgrundlage, seit Generationen.

Wenn die Banken den Kredit verweigern würden, wäre hier von dir zu lesen: „Das Kapital diskriminiert Indische Bauern“.

• also Raimund Du hast vollkommen Recht mit Deiner Stellungnahme !
    100 % zutreffend und alles andere ist Volksverdummung !( und Vergiftung )

Übrigens es gibt auch BIO Garnelen zu kaufen z.B. bei Alnatura
und im HL Markt in der Bio Abt.

Deine Meinung trifft auch für Lachs geräuchert zu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• also Raimund Du hast vollkommen Recht mit Deiner
    Stellungnahme !
    100 % zutreffend und alles andere ist Volksverdummung !( und
    Vergiftung )

Ich verweise schon mal vorsorglich auf diesen Artikel hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Christian

Hallo Roland

Übrigens es gibt auch BIO Garnelen zu kaufen z.B. bei Alnatura
und im HL Markt in der Bio Abt.

Das sind solche, die im Meer gefangen wurden, keine gezüchteten.

Deine Meinung trifft auch für Lachs geräuchert zu.

Unterechied: sie werden im Gitterkäfigen im Meer gezüchtet.
Problemm: verseuchung dieser nrwegischen Fijorde und ganz großes Problem:
Zuchtlachse, die entkommen sind, sich vermehren und die Naturformen verdrängen.
Dazu natürlich das schadstoffbelastete Fleisch der Zuchtlachse (Pestizide, Antibiotika…)
Grüße
raimund

für einen Versicherungs-
spezialist hast Du erschreckend menschliche Züge :wink:)))

Grüße
Raimund

dto Torsten

Zwischenruf-

was wollt Ihr machen, etwa weiterschlafen?

http://www.swr.de/auslandsreporter/index.html

kein einziger Lösungsansatz

traurig traurig

soll ich das nun…
als Lob oder als Kritik auffassen? *g*

Grüße
Raimund

Die Umwelt formt den Menschen
und wenn nach langer Versicherungstätigkeit noch so viel Mensch erhalten blieb, dann ist das außergewöhlich und lobenswert!
(War das wirklich so zweideutig?)

Grüße
Raimund

dto Torsten