Head Hunter Prinzip?

Wir haben vor nach dem Head Hunter Prinzip (eine Firma vermittelt Leuten die etawas benötigen die Leute die es können)

Nach diesem Prinzip wollen wir mit einer relativ neuen Idee Geld verdienen!

Wie geht mann sowas an wo kriege ich die Notwendigen Infos her, wir suchen Stichwörter mit denen wir uns ins das Thema reinarbeiten können!

Welche Brerufszweige machen sowas wo könnte mann z.b. ein Praktika nehmen ?
Wie wird das alles aufgebaut usw.

Ist wahrscheinlich relativ schwer zu verstehen, aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn sie Anregungen für uns hätten!

Dann bedanke ich mich schon mal im voraus für jede Hilfe :smile:

Ich befürchte, dass die Idee des Headhunting so neu nicht ist und bezweifle, ob das (allein) wirklich eine so tolle Gründungschance in sich birgt. M. E. ist der Bedarf (= Markt) nicht sehr groß und nur für bestimmte Branchen ab bestimmter Chargen zu bestimmten Zeiten interessant. Zudem gibt es bereits einige Firmen, die sich auf Headhunting (z. Tl. ausschließlich für Manager, AT-Angestellte, Weltklasse-Spezialisten ) spezialisiert haben.

Da mich das Thema nicht (mehr) interessiert, bin ich bestimmt nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, aber m. W. gibt es sogar Franchise-Angebote für Headhunting. Wenn Du ein wenig in diesen Markt reinriechst, wirst Du schon bald einen Ein- vielleicht sogar Überblick haben.

Entschuldige bitte, aber bei Deiner Rechtschreibung würde ich erstmal die Volkshochschule besuchen! ;o)

Das meine ich leider ernst - oder meinst Du wirklich, dass sich jemand von Dir vermitteln lässt, der Du nicht mal der Deutschen Rechtschreibung mächtig bist?

Nochmal sorry

Marian

*hüstl*

Hallo,
auch sorry,
aber bist du dir sicher, dass jeder der hier postet muttersprachler ist?

*hüstl*
Robert

*derdievonobenheraborthographiediskussionennichtausstehenkann*

*prust* *stolper* Hallo!
Hi Robert!

Eigentlich kann ich diese Form auch nicht ab! Aber mal kurz O-Ton Zauberlehrling:

„Ich bin jetzt 18 Jahre alt habe die Mittlere Reife gemacht, und jetzt eine zweijährige Ausbildung als „staatlich geprüfter Assistent für Datenverarbeitung“ annsonnsten habe ich bei sehr vielen Werbe Firmen schon gejobbt, auch eigenständig, war jedes Jahr 3 Wochen Schüleraustausch in Frankreich, und habe ein weit ausgeprägte IT-Wirtschafts Wissen! Mein Lieblings Berreich ist das Internet!
Soviel mal kurz zu mir ! Ich hab gelessen das mann als IT Spezialist höhere Gehälter von bis zu 70000 DM verlangen kann? Bin ich ein Spezialist?“

Würdest Du Dich von solch einer Kopfjäger-Vorstellung vermitteln lassen? Da postet hier jemand anders rein, er will seine Venture-Kapital Kontakte helfend vermitteln, hat ne Webpage wie meine Oma, ne Handynummer, die im Free&Easy Bereich angesiedelt ist und gar eine Faxnummer in München, obwohl seine PLZ-Adresse ihn mindestens 500 km entfernt lokalisiert.

Zu einem seriösen Angebot gehört immer ein seriöser Auftritt, ohne dass kannst Du jeden Erfolg vergessen. Laber zuviel auf der ersten Seite eines Business-Plans, stell in einem Drehbuch-Treatment nicht den Spannungsverlauf dar, und und und

Du hast sofort verloren!

*wink*
Hallihallo,
in der sache hast du völlig recht, aber man kann das - besonders in diesem forum - auch anders 'rüberbringen.

Nix für ungut
Robert

*Es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten.*

Na dann leg Du mal los!
Hallo,

immerhin habe ich Dich ja schon vom Inhalt her überzeugen können. Da ich eigentlich sehr auf Ausgleich bedacht bin,
würde ich mich freuen, wie Du mir schreiben könntest, wie
Du hier jemanden auf seine eklatanten Rechtschreibschwächen
hinweisen würdest.

Gruss Marian

*derabsolutdieSchnauzevollhatvonLeutendieunterGrössenwahnundSelbstüberschätzungleidenundendlichmaloffenundehrlichspricht*

Personalagentur
Hallihallo und einen schönen Feier(?)abend,

@Marian:
Schritt 1: Tief durchatmen
Schritt 2: Das positive sehen

@Zauberlehrling:
Nun, head-hunter scheint etwas hochgegriffen, da sich das normalerweise auf das weltweite (!) aufspüren von teuren spezialisten und führungskräften bezieht. (Jahresgehälter ab etwa 120 TDM aufwärts, oder mehr, je nach head-hunter). Du meinst wahrscheinlich so etwas wie eine personalagentur. Im kleinen maßstab könnte das funktionieren (z.b. als agentur für studenten oder schülerjobs). Dieser bereich ist aber - besonders in den ballungsräumen - hart umkämpft. Also: Klein anfangen.

Wie die rechtliche lage in diesem geschäft (es geht um wohl um arbeitsvermittlung) ist, kann ich nicht sagen.
Auch solltest du bei einer selbständigkeit bedenken, dass für dich u.U., je nach art und umfang des geschäftes, die vorschriften des HGB gelten (z.b. könnte es sein, dass du dann bereits mündlich eine bürgschaft gegenüber einer bank abgeben kannst, als privatmann ist hier die schriftform erforderlich, und ähnliche „unvorteilhafte“ dinge). Gewisse minimal-kenntnisse was wettbewerbs- und markenrecht angeht, sind auch nicht schlecht.

@Marian: (Was die rechtschreibung angeht): Ich habe mir mein studium (ist jetzt 5 jahre her) durch diverse jobs am bau finanziert. Dort habe ich folgendes gelernt: 1) Nicht jeder, der hier lebt ist deutscher muttersprachler, 2) es gibt branchen, in denen rechtschreibung selbst bei der unternehmensführung eine untergeordnete rolle spielt 3) diese leute sind keine idioten und außerdem 4) wenn du erfolg haben willst, brauchst du eine gewisse portion größenwahn.
In australien habe ich gelernt: positiv denken. Denn mit dem typisch deutschen: *geht nicht*, *das wird nie was*, *die anderen sind doof* kann man kein unternehmen aufbauen.

Einen schönen abend noch,
Robert

Nicht schlecht!
Feierabend kenne ich nicht ;o)

@Marian:
Schritt 1: Tief durchatmen
Schritt 2: Das positive sehen

Im Prinzip richtig, aber ein Spiel kann man nie verlieren, wenn die Verteidigung fehlerlos ist. Von daher, nicht nur die Stärken aufbauen, sondern auch die Schwachstellen abbauen1

@Zauberlehrling:
Nun, head-hunter scheint etwas hochgegriffen …

Nicht schlecht!

Wie die rechtliche lage in diesem geschäft (es geht um wohl um
arbeitsvermittlung) ist, kann ich nicht sagen.

Hier hast Du dann noch die Standardantwort vergessen ;o)

Frage doch Deine zuständige IHK!

@Marian: (Was die rechtschreibung angeht): Ich habe mir mein

studium (ist jetzt 5 jahre her) durch diverse jobs am bau
finanziert.

Und ich hab bei der Müllabfuhr gejobbt!

Dort habe ich folgendes gelernt: 1) Nicht jeder,

der hier lebt ist deutscher muttersprachler,

Ich habe Ausländer getroffen, die sprechen besser als ich Deutsch!

1. es gibt

branchen, in denen rechtschreibung selbst bei der
unternehmensführung eine untergeordnete rolle spielt

Auch im Zwei-Reiher Gewerbe?

1. diese

leute sind keine idioten

Habe ich nie behauptet - ich habe auch viel von anderen Kulturkreisen gelernt. Ich geh an sowas zwar mit Vorurteilen
ran, aber meist, um sie abzubauen!

nd außerdem 4) wenn du erfolg haben

willst, brauchst du eine gewisse portion größenwahn.

Klar, und vor allem keine Blauäugigkeit. Was den Grössenwahn angeht: Ich spüre derzeit ganz persönlich den Grössenwahn und
Geldausgabe/Prestige/Selbstüberschätzungsdrang in meinem Geld-
beutel. Denn wenn das nicht ein Unternehmen mit 50 oder mehr
Angestellten ausbaden muss, sondern Dein Kreis erstmal kleiner
ist, dann ärgerst Du Dich über viele Märker, die andere zum
Fenster rausschmeissen!

In australien habe ich gelernt: positiv denken.

Find ich auch gut.

Denn mit dem

typisch deutschen: *geht nicht*, *das wird nie was*, *die
anderen sind doof* kann man kein unternehmen aufbauen.

Deswegen hatte ich ja auch nicht gesagt, lass es bleiben!

Dir auch nen schönes WE. Bin erstmal 2 Wochen im Urlaub, schau dann mal wieder rein!

Ciao

Marian

*Schönes WE*
Hallihallo,
ich melde mich noch, bevor ich 1 1/2 wochen beruflich unterwegs bin.

Im Prinzip richtig, aber ein Spiel kann man nie verlieren,
wenn die Verteidigung fehlerlos ist. Von daher, nicht nur die
Stärken aufbauen, sondern auch die Schwachstellen abbauen1

Exakt, so ist es.

Hier hast Du dann noch die Standardantwort vergessen ;o)

Frage doch Deine zuständige IHK!

Oder wie wäre es mit einem praktikum bei einer personalberatung? Bei jobpilot finden sich die entsprechenden adressen (link unten in der brettbeschreibung).

[…]

1. es gibt

branchen, in denen rechtschreibung selbst bei der
unternehmensführung eine untergeordnete rolle spielt

Auch im Zwei-Reiher Gewerbe?

Nun, die (zugegeben wenigen) harten „fälle“ haben eine fähige sekretärin…

1. diese

leute sind keine idioten

Habe ich nie behauptet

'tschuldige, wollte ich dir auch nicht unterstellen. Aber du mußt zugeben, dass das eine häufig anzutreffende gedankliche kette ist.

• ich habe auch viel von anderen
    Kulturkreisen gelernt. Ich geh an sowas zwar mit Vorurteilen
    ran, aber meist, um sie abzubauen!

Geht mir genauso, ist aber dann sehr überraschend

nd außerdem 4) wenn du erfolg haben

willst, brauchst du eine gewisse portion größenwahn.

Klar, und vor allem keine Blauäugigkeit.

Hmm, die grenze ist sehr schwer zu ziehen. Ich kenne da einenen ehemaligen jungunternehmer (inzwischen gestandener unternehmer) der sehr blauäugig an seine projekte 'rangegangen ist und sich finanziell auch so dass eine oder andere blaue auge geholt hat. Vielleicht hatte er nur glück, vielleicht gehört es (in einem gesunden maß) zum erfolg?

Was den Grössenwahn
angeht: Ich spüre derzeit ganz persönlich den Grössenwahn und
Geldausgabe/Prestige/Selbstüberschätzungsdrang in meinem Geld-
beutel. Denn wenn das nicht ein Unternehmen mit 50 oder mehr
Angestellten ausbaden muss, sondern Dein Kreis erstmal kleiner
ist, dann ärgerst Du Dich über viele Märker, die andere zum
Fenster rausschmeissen!

Das ist die monetäre relativitätstheorie, oder habe ich da in meinem stuium wasm falsch verstanden :wink:

[…2 wochen urlaub…]
dann kommen wir ja fast gleichzeitig wieder zurück. Viel spass.
Robert

Mal was zur marktlage…
Îch muß da meinem Vorredner recht geben. Ich habe selber für 2 Firmen dieser Branche gearbeitet und kann nur eins sagen - der Markt ist echt dicht.
Chancen gäbe es, wenn ihr einen guten Zugang zu IT Leuten habt in Bereichen, in denen die etablierten Anbieter noch keine Kompetenzen aufgebaut haben, (vor einigen Monaten wären das zum Beispiel WAP Programmierer gewesen). Ansonsten gibt es Personalberatungen in jeder Preisklasse, für jedes Einsatzgebiet, für jede Lebenslage.
Es gibt im Internet futurestep, es gibt stepstone. Es gibt die klassischen „Executive Search“ Firmen, die auf sehr hohem Niveau arbeiten (Korn Ferry, Zehnder, …). Es gibt aber Firmen (und die gehören auch öfters zu den großen), die im Bereich Mittelstand rumgrasen. Nicht zuletzt gibt es ja auch die großen Personalvermittlungen wie Adecco, also Zeitarbeit etc.
Gerade im Bereich IT ist einiges am Wachsen.
Zusammenfassend - wenn ihr keinen wirklichen Mehrwert zu bieten habt laßt die Finger davon !
Headhunting ist eine sehr sensitive Sache, da muß man professionell rangehen - also hohe Anfangsinvestitionen. Eventuell kann man sich auch bei einer kleineren Firma als Berater einkaufen.