Header sind Dateianhänge, die Digitalkameras zu ihren Bilder packen. Soviel ist mir klar. Aber tun die auch irgendetwas? Beeiflussen die die Bildqulität? Machen die Bilder vielleicht auch heller und dunkler? Kann man die Headers auch Bearbeiten?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Header sind Dateianhänge, die Digitalkameras zu ihren Bilder
packen.
Die Header sind in allen Bilddateien, egal wo sie herkommen. sie stehen vor dem Bild in der Datei (unwichtige details).
Soviel ist mir klar. Aber tun die auch irgendetwas?
Sie sagen dem Rechner wie gross das Bild ist (Pixel x Pixel) in welchem Format es gespeichert wurde (jpeg ist nicht gleich jpeg, es gibt min. 4 verschiedene, idem für tif ). Ausserdem beinhalten sie Tag’s. Tag’s ist kurze Texte („Aufgenommen am 1.1.2001“, „created by Minolta Dimage4“) die an sich nicht mit der Darstellung des Bildes zu tun haben. Dem Rechner sind sie egal, sie werden hauptsächlich von Profisoftware eingesetzt um Bilderarchive aufzubauen. Den meisten Heimanwender sind sie EGAL.
Beeiflussen die die Bildqulität?
Nein.
Machen die Bilder vielleicht
auch heller und dunkler?
Nein. (es sein denn du sprichts von gif Bildern oder sehr exotischen tif-Bildern)
Bei DigiCam’s sicher NEIN.
Kann man die Headers auch Bearbeiten?
An sich so nicht. Man will das Bild ja nicht kaputt machen. Die Tag’s kann man mit normalen Bildbearbeitungsprogs. umschreiben, aber die haben ja wie gesagt nichts mit dem Bild an sich (dem was man auf dem Schirm sieht) zu tun.
Bin für jeden Tipp dankbar!!
np & cu.
hallo
Header sind Dateianhänge, die Digitalkameras zu ihren Bilder
packen. Soviel ist mir klar. Aber tun die auch irgendetwas?
na klar. die sagen dir nicht nur wann das bild entstanden ist, sondern auch welchen modus du benutzt hast, welcher blitz ausgelöst hat, belichungszeit, blende usw.
Beeiflussen die die Bildqulität?
nein.
Machen die Bilder vielleicht
auch heller und dunkler?
nö. die header sind text-informationen.
Kann man die Headers auch Bearbeiten?
na klar. hol dir mal exifer:
http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/
damit kannst du die header betrachten, bearbeiten und auch backups erstellen. wenn du deine bilder zb. in einem anderen grafikprogramm öffnest und neu abspeicherst, gehen die header verloren. also vorher mit exifer backuppen 
grüße
lehitraot.