Header Absender IP nachverfolgen?

Hallo,

ich habe hier eine eMail vom 06.01.2010, die in einem Zivilprozeß eine Rolle spielen kann, aber meine Frage ist nicht rechtlicher Natur!

Die Mail wurde von einem Freemailanbieter aus verschickt. Es ist strittig wer diese eMail geschrieben hat bzw. ob sie überhaupt geschrieben wurde.

Ist es anhand des Headers möglich den Rechner zu lokalisieren, von dem die Mail ursprünglich verschickt wurde?
Spielt der Zeitfaktor eine Rolle?

Soweit ich weiss ist der Weg der eMail im Header von oben nach unten in entgegengesetzter Reihenfolge, also oben steht die IP des Empfängers (received: from 89.xxx.xxx.xxx) und unten steht die IP des Internetanbieters, mit dem die eMail über das Internet versendet wurde, korrekt?!

Beispiel:

Freemailanbieter: web.de
Provider des Absenders: T-Online
IP stammt vom Provider…

Und die IP des Providers lässt sich zum Anschluß des Kunden des Providers zurückverfolgen.
Sofern die Verbindungsdaten noch nicht gelöscht wurden…

Meines Wissens kann man bestimmte IP-Blöcke bestimmten Providern zuordnen, oder?!

Also IP die mit 89. beginnen gehören Provider X, IPs mit 217. gehören Provider Y.

Danke für die technische Hilfe.

MfG
Bori

Hallo

Diese FAQ hilft Dir weiter:
http://th-h.de/faq/headerfaq.php

Darin wird erläutert, wie die Header von E-Mails aufgebaut sind. So kannst Du das evt. herausfinden, was Du wissen willst. Zu bedenken ist aber, dass die Angaben im Header auch gefälscht werden können.

CU
Caleb

hallo bori,

ich habe hier eine eMail vom 06.01.2010
Ist es anhand des Headers möglich den Rechner zu lokalisieren,
von dem die Mail ursprünglich verschickt wurde?
Spielt der Zeitfaktor eine Rolle?

auch wenn alle mail-headerangaben stimmen, nutzt die ip nur, wenn sie einem user zugeordnet werden kann.
das setzt voraus, dass der provider die sessions-protokolle so lange speichert.
lt. datenschutz wäre dies aber nicht erlaubt.

gruß
klaus