headpipekühler

hallo,
wer kennt cpu-headpipekühler die wirklich leise kühlen?
danke
Friedrich

wer kennt cpu-headpipekühler die wirklich leise kühlen?

Bei einer modernen, schnellen CPU wirst du mit einem Passivkühler allein nicht auskommen, wenigstens nicht unter Volllast.

Heatpipekühler sind passive Kühler und daher immer lautlos. Die Lautstärke kannst du durch den Lüfter, den du dranschraubst, „einstellen“.

Es gibt für die Athlon 64 z.B. passive Kühler.

siehe http://conrad.de/

Allerdings nützt das nix, wenn im Gehäue die Wärme gestaut wird. Also lieber offen betreiben, oder einen leisen 80er Papst Lüfter an der Geräterückseite anbringen (wenn das Netzteil nicht genug Wärme rausträgt).

Gruß, Philip

Es heißt Heatpipe :stuck_out_tongue:

Heatpipekühler sind passive Kühler und daher immer lautlos.
Die Lautstärke kannst du durch den Lüfter, den du
dranschraubst, „einstellen“.

Höh? Also die meisten Heatpipe-Kühler, die ich kenne sind aktive Kühler (mit Lüfter). Lediglich solche Kühlturm-Monster, wie den Scythe Heatlane NCU 2000/ NCU 2005 oder den Thermaltake Thermaltake Sonic Tower kann man auch komplett passiv betreiben (aber auch nur bei einer CPU mit entsprechend geringer Verlustleistung und ausreichender Gehäusebelüftung).

@Topic:

Heatpipes sind technisch gesehen keine Bauelemente, die selber der Kühlung dienen. sie sind lediglich dazu gedacht, die Wärme schneller von A nach B zu transportieren (meist ist A die Bodenplatte des Kühlkörpers und B ist knapp unter dem Lüfter).

Man kann sie erstens dazu einsetzen, die Wärme quasi aus dem PC-Gehäuse abzuleiten, damit die Gehäuseluft kühl bleibt. Das wird bei vielen Barebone-PCs (Shuttle XPC) gemacht, da sitzt der (Prozessor)lüfter direkt an der Gehäuserückwand und die Wärme wird ihm mit Heatpipes zugeleitet.

Und zweitens, beim traditionellen Kükö-Design, wird die Wärme von Fuß des Kühlkörpers an dessen Spitze, also direkt unter den Lüfter geleitet. Dadurch kann man die Wärme mit geringerer Lüfterleistung abführen, weil der Lüfter die Luft eben nicht komplett durch die Lamellen, bis an den Fuß des Kühlkörpers drücken muss, sondern ein oberflächlicher Luftstrom ausreicht. Dadurch kann man langsamdrehende und leise Lüfter einsetzen und erreicht trotzdem dieselbe Kühlwirkung.

Allerdings wird prinzipiell die Kühlleistung eines Kühlers durch Heatpipes nicht verbessert! Wenn man mit einem extrem starken Lüfter das gesamte Potential eines Kühlkörpers ausreizt, wird man mit und ohne Heatpies beim selben Kükö zum selben Ergebnis kommen.

Empfehlung:

Thermalrigt XP-120 und einen Papst Papst 4412F/2 GLL - Lüfter drauf. Diese Kombi ist bei geschlossenem Gehäuse unhörbar und kühlt jeden Athlon 64 mehr als ausreichend.

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-…

LG, Jesse