Headset "knistert"

Hallo liebe wwwler,

ich habe vor mehreren Monaten ein „neues“ Headset für ca. 30€ gekauft und dann nat. auch benutzt.
Zu Anfang ist mir aber aufgefallen, dass das Kabel, besonders am Übergang zum eigtl. Headset stark verdreht war.

Folglich habe ich es in entgegengesetzte Richtung gedreht, um den „Drehwurm“ aufzulösen.
Nun ist es so, dass mein Headset seit einiger Zeit wortwörtlich „knistert“.
Dies tut es, sobald ich den Kopf in eine andere Richtung bewege (z.B. auf den 2ten Monitor).
Ab und zu „knistert“ es auch, ohne dass ich den Kopf bewege.

Jedenfalls geht mir das gehörig auf die Testikel.

Denkt ihr, dass das Headset durch mein „rumgedrehe“ einen Wackelkontakt bekommen hat?
Oder was denkt ihr?

Über Tipps oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Orakel

du hast die Frage schon selbst beantwortet. Die dünnen Drähtchen sind sehr brüchig. Du solltest versuchen, ob du auf Garantie ein neues bekommen kannst.
Könnte aber theoretisch auch als „Gewaltschaden“ aus der Garantie rausgefallen sein.

Gerade im preiswerten Segment haben fernöstliche Hersteller die lustige Angewohnheit, statt dünnster Kupferadern verkupferte Aluminiumlitze zu nehmen. Die Ersparnis liegt bei wenigen Euro pro Kilometer Leitung. Aber sie machen es. Habe ich selber bei einem Lautsprecher für den PC erlebt. Aluminium ist deutlich brüchiger als Kupfer!