Headset-Mikro brummt im Front Panel

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Front Panel meines Gehaeuses Antec Nine Hundred. Ich habe das Front Panel korrekt an das Motherboard (ASUS P5B) angeschlossen und es funktioniert auch „eigentlich“ alles. Ich kann den PC korrekt an- und ausschalten, reseten und auch der Kopfhoereranschluss funktioniert einwandfrei. Allerdings kommt sobald ich (z.B. in Teamspeak) das Mikro anschliesse ein Brummen, das aehnliche eine Wespe klingt. Am Mikroausgang des Motherboards habe ich dieses Problem jedoch nicht.

Weiss jemand woran das liegen koennte?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe.
Bas

Hallo Bas,

… Allerdings kommt sobald ich (z.B. in

Teamspeak) das Mikro anschliesse ein Brummen, das aehnliche
eine Wespe klingt. Am Mikroausgang des Motherboards habe ich
dieses Problem jedoch nicht.

Weiss jemand woran das liegen koennte?

Das kann zwei Ursachen haben:

1. Ein Brummschleife, weil die Masse am Frontpanel nochmals mit dem Gehäuse verbunden wird.
  2. Billiges, schlecht oder gar nicht, abgeschirmtes Kabel für die Mikrophon-Leitung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

erstmal danke fuer die Info. Das komische ist, dass es vorher schon mal funktioniert hat. Es wurde nur das Netzteil ausgetauscht. Kann es damit was zu tun haben? Wie koennte ich Deine beiden Ursachen ueberpruefen?

Danke,
Bas

Das kann zwei Ursachen haben:

1. Ein Brummschleife, weil die Masse am Frontpanel nochmals
    mit dem Gehäuse verbunden wird.
  2. Billiges, schlecht oder gar nicht, abgeschirmtes Kabel für
    die Mikrophon-Leitung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Bas,

erstmal danke fuer die Info. Das komische ist, dass es vorher
schon mal funktioniert hat. Es wurde nur das Netzteil
ausgetauscht. Kann es damit was zu tun haben? Wie koennte ich
Deine beiden Ursachen ueberpruefen?

Du kannst mal versuchen, das Kabel zwischen Mainboard und Front räumlich anders zu verlegen.
Das kann helfen, die Ursache ist dann aber eine schlechte Abschirmung des Kabels.

Eine Brummschleife, kann sich natürlich auch durch ein anderes Netzteil verändern.

MfG Peter(TOO)

Hallo nochmal,

Also ich habe gestern noch mal rumprobiert. Mein Tower (Antec Nine Hundred) hat am Front Panel verschiedene Stecker. Alle funktionieren einwandfrei (USB, Kopfhoerer - Firewire habe ich nicht versucht) ausser dem Mikro. Ich brauche nicht mal ein Mikro anschliessen und trotzdem brummt es. Die Verbindungen ans Mainboard habe ich ueberprueft und kann dort nichts erkennen. Kann es sein, dass sich der Stecker vom Mikro sich vom Front Panel geloest hat? Ich kann die Verbindungen leider nicht sehen und auch nur mit viel Aufwand ueberpruefen (muesste die optischen Laufwerke ausbauen). Sorry fuer die dumme Frage, aber ich weiss nicht, ob das Mikro und Kopfhoerer in diesem Fall separate Kabel haben…

Danke,
Bas

Hallo Bas,

Die Verbindungen
ans Mainboard habe ich ueberprueft und kann dort nichts
erkennen. Kann es sein, dass sich der Stecker vom Mikro sich
vom Front Panel geloest hat? Ich kann die Verbindungen leider
nicht sehen und auch nur mit viel Aufwand ueberpruefen
(muesste die optischen Laufwerke ausbauen). Sorry fuer die
dumme Frage, aber ich weiss nicht, ob das Mikro und Kopfhoerer
in diesem Fall separate Kabel haben…

Da müssen schon unterschiedliche Drähte sein, anders geht das nicht.

Das Problem ist, dass das Mikrophon eine sehr kleine Spannung erzeugt (typisch ein paar 1/1000tel Volt), folglich muss dieser Eingang entsprechend verstärkt werden.
Nun wir aber nicht nur das Nutzsignal entsprechend verstärkt, sondern auch die aufgefangenen Störungen. Jedes Stück Draht wirkt als Antenne und liest somit jede Menge an Störungen auf. Dies kann man durch eine entsprechend gut Abschirmung der Drähte reduzieren, aber gerade an diesem Punkt sparen die Gehäusehersteller halt gerne.

So vor 4 Jahren gab es z.B. noch öfters Probleme mit USB 2.0 am Frontpanel. Da USB 2.0 höhere Anforderungen an die Kabel stellt, haben dann USB 2.0 Geräte vorne nicht richtig, oder gar nicht, funktioniert. Ich habe dann bei diesen Gehäusen die Kabel ersetzt und das Problem war beseitigt. Aber dazu muss man mindestens wissen an welchem Ende man den Lötkolben anfassen muss :wink:

Eigentlich ist es gar keine gute Idee Computer und Analog-Verstärker miteinander zu kombinieren, zumindest nicht in der Art wie das bei einem normalen PC gemacht wird.
Bei professionellen Geräten werden der analoge und der digitale Teil extra einzeln mit Abschirmungen versehen, oft verbaut man die Teile in eigene Blechgehäuse.
Beim PC lässt sich das nur durch „USB-Soundkarten“ realisieren.

In deinem Fall, müsste man das Mikrophon-Kabel ersetzen und kontrollieren, dass die Buchse vorne, nicht mit dem Gehäuse verbunden ist.

Für dich wäre die einfachste Lösung den Anschluss am Frontpanel zu vergessen und sich ein entsprechendes Verlängerungskabel zuzulegen, welches du dann hinten am PC einstecken kannst.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

ich bin Dir echt dankbar, dass Du versuchst - so gut es geht - mir zu helfen.

Erst lief der Kanal ohne Probleme. Dann hat der Haendler mein Netzteil gewechselt (Grafikkarte bekam nicht genug Saft ueber 12V Schiene) und seitdem tritt das Problem auf. Ich versuche nun einzugrenzen, ob der Haendler vielleicht etwas am Front Panel beschaedigt haben koennte.

Ich sollte ihn einfach dort vorbeibringen, aber das kostet viel Zeit, Kilometer und eventuell 2 Tage ohne Rechner…

Best,
Bas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]