Ich habe ein Problem mit meinem Headset. Ich kann zwar z.B. vom PC Musik hören, allerdings ist der Gesang sehr leise, und die Bässe sind schwach. Das Mikrofon funktkioniert gar nicht. Zumindest beim Kopfhörer scheint es einen Wackelkontakt zu geben, den kann ich allerdings nicht „absichtlich“ herbeiführen.
Zuerst dachte ich, ein Kabel sei locker. Habe den Kopfhörer aufgeschraubt, aber keinen auffälligen Fehler gefunden. Mit einem anderen Kopfhörer klingt die Musik „normal“.
Das Merkwürdige: wenn ich die Stecker für Kopfhörer und Mikro etwas aus der Buchse ziehe, funktionieren beide einwandfrei.
Weiß jemand, wo genau der Fehler liegt, und ob das etwas ist, was ich einfach reparieren kann? Das scheint ja ein eindeutiges Störungsbild zu sein. Evtl ind die Kontakte „verrutscht“, d.h. wenn ich die Stecker etwas rausziehe höre ich die Musik über die Masse? Ich hätte halt gedacht, dass da Musik entweder ganz oder gar nicht rauskommt. Schließlich führen zu jedem Ohr ja nur zwei Kabel…
Es ist GANZ schwierig, mit solchen Beschreibungen etwas anzufangen.
Ein vager Verdacht (mit 75,5 - % - iger Wahrscheinlichkeit nicht GANZ richtig): Nicht am Headset, sondern im PC (die zugeh. Karte) liegt das Problem.
Irgend ein Stück Litze ist reingefallen, und wenn man die Stecker ganz reinsteckt, dann verbindet es (Platine wölbt sich etwas) Mikrofon-Speisung mit sowohl Kopfhörer-GND als auch Kopfhörer-Links und zusätzlich hat vielleicht Mikrofon-GND einen erhöhten Übergangswiderstand. Etwas rausgezogen ist sowohl dieser Übergangswiderstand weg, als auch der Kurzer tritt nur noch zu entweder Kopfhörer-GND oder Kopfhörer-Links auf.
Dann müßte man aber im Kopfhörer, sowohl bei „Drin“ als auch bei „Etwas raus“, nur mono hören. Und die Erklärung stimmt nur, wenn Mikrofon-GND und Kopfhörer-GND nicht identisch sind. Und noch ein paar andere Bedingungen müss(t)en gelten.