Headset Probleme

Hi!
Ich hab ne Creative Sound Blaster Live 1024.
Und irgendwie funkt bei meinem Headset das Mikrophon nicht. Muss man da irgendwo was einstellen, oder wo muss man den Zweiten stecker am Headset in der Karte einstecken (Farbe)??
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
CU TVB

Hi, also auf den beiden steckern ist normalerweise gekennzeichnet, welcher für mikro und welcher für kopfhörer ist. (meist ein lautsprecher bzw. ein microfon draufgezeichnet)
bei meinem ist z.bsp. der mikrofonstecker rot und der köpfhörer blau. der mirofon stecker gehört in den mikrofon eingang der karte und der kopfhörer in den line out der karte.
im mixer deiner soundkarte (doppelklick auf das lautsprechersymbol in der taskleiste) musst du das mikrofon aktivieren. und als aufnahmequelle wählst du microfon aus. den regler dort ziemlich hoch einstellen, sodass man dich auch hört wenn du sprichst. wenn du dich nicht selbst hören möchtest kannst du den regler fürs mikro in den normalen einstellungen (nicht aufnahmeeinstellungen) ruhig runterregeln.
so sollte es jetzt eigentlich funktionieren.

hoffe du kommst klar,

gruss Hurga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilfe, gleiches Problem
Also ich habe das gleiche Problem mit meinem Headset: Auch bei mir klappt das nicht mit dem Mikro. Jetzt habe ich mal das ausprobiert, was Hurga geraten hat. Leider ohne Erfolg. An was könnte es noch liegen? Ich möchte mit dem Headset gerne telefonieren. Das Wählen funktioniert auch, aber dann hört niemand was (weder Anrufer noch Angerufener). Kaputt ist er, glaub ich, nicht, den Testlauf hat er mitgemacht.
Bin für jeden Tipp dankbar. Aber wenns geht, auch für Laien verständlich erklären.

Vielen Dank im voraus.

LiGr Carmen

wichtiger nachtrag!!!
Hallo,
es ist übrigends sehr wichtig, dass die soundkarte „fullduplex“-fähig ist, d.h. sie kann gleichzeitig aufnehmen (sprechen) und wiedergeben (hören). das muss auf jeden fall gegeben sein. „halfduplex“ genügt nicht. das muss auf jeden fall sichergestellt werden. steht im handbuch der soundkarte bzw. wenn sich die soundkarte auf dem motherboard befindet, dann im handbuch vom motherboard.
(zum verständnis: Motherboard ist die ganz grosse platine im computer, wo die ganzen karten reingesteckt werden können. manchmal ist dort schon eine soundchip direkt auf dem board vorhanden)
eine soundkarte ist eine kleinere platine, die auf das motherboard gesteckt wird.
hoffe das war einigermassen verständlich.

gruss, Hurga