hallo,
ich quäle mich gerade mit meinem Headset herum.Und zwar möchte ich es gerne nutzen,um eigenen Videoaufnahmen nachzuvertonen oder eben auch mal Musik zu hören unter den Kopfhörern.Nur leider bekomme ich das irgendwie nicht richtig konfiguriert oder halt angklemmt.
Mein System: Win XP SP3, Soundonboard (Realtek )sowie Soundkarte Sound Blaster Audigy. Hinzu kommt ein Lautsprechersystem Logitech Z3 [img]http://www.multimediapc.nl/images/logitech%20Z-3e%20….
Ich habe hinten am PC den Soundkartenanschluß sowie oben am PC nochmal Steckeraufnahmen für Kopfhörer+Mikrofon. Anschließen kann ich es ,wo ich will---- die Kopfhörer bleiben immer stumm, und die normalen Lautsprecher laufen weiter. Am Lautstärkeregler für die Boxen ist auch noch ein Kopfhörereingang,der auch funktioniert,wenn ich ihn einstöpsele.Allerdings ist da dann das Mikro außer gefecht gesetzt.
kann mir jemand erklären,wie ich es richtig mache bzw welche Einstellungen ich vornehmen muß,um endlich des headset richtig nutzen zu können?? ich bin schon am verzweifeln…
(falls Bilder Hilfreich sein können von meiner PC Rückseite,dann bitte bescheid sagen.)
Ich habe hinten am PC den Soundkartenanschluß sowie oben am PC nochmal Steckeraufnahmen für Kopfhörer+Mikrofon.
Upps - also auf dem Anschlussfeld des Mainboards müssten mindestens drei Klinkenbuchsen für den Onboard-Sound zu finden sein: Line-In (blau), Line-Out (grün) und Microphone (rosa). Eine Übersicht zur standardisierten Farbkodierung findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte
Anschließen kann ich es ,wo ich will---- die Kopfhörer bleiben immer stumm, und die normalen Lautsprecher laufen weiter.
Auch nicht in der Line-Out-Buchse der Soundkarte? - Das wäre äußerst merkwürdig. Funktioniert das Micro an der Karte?
Dass die Kopfhörer am Onboard-Chip stumm bleiben, kann daran liegen, dass WinXP die Angabe eines Ein- und Ausgabegeräts fordert (Systemsteuerung\ Sounds und Audiogeräte\ Audio) und nur dieses verwendet. Bei dir ist das dann die Soundblaster.
Falls aber der Onboard-Chip noch eingebunden und aktiviert ist, dann kannst du ihn hier auswählen und dann müsste - abhängig davon, welchen Chip du hier ausgewäht hast - am Ausgang beider Geräte das Signal eines Softwareplayers anliegen und auch die Mic-Eingänge sollten funktionieren.
Unschön an der Sache ist, dass du in der Systemsteuerung umschalten und die laufende Wiedergabe evtl. stoppen und neu starten musst, damit die Änderung greift. Ein Parallelbetrieb beider Chips funktioniert meines Wissens nach generell nicht.
Die Lautstärkeeinstellungen für den Onboard-Sound sind dann jedenfalls auch im Windows-Soundmixer erreichbar (Optionen\ Einstellungen) und können unabhängig geregelt werden.
Wie sich ein CD/DVD-Laufwerk oder ein Editor dabei verhalten, wird auch noch von der Verkabelung und dem Routing abhängen.