Hallo zusammen,
ich bin Hauptverantwortlicher Licht- und Tontechniker an meiner Schule.
Wir haben eine Aula und einen Technikraum, der aber leider schallisoliert von der Aula ist.
Da wir nun keine Front-of-House-Anlage haben, benötigen wir für diverse Veranstaltungen eine Person, die in der Aula ist und dem Techniker im Technikraum Anweisungen gibt (zu Licht, Ton, Vorhang etc.).
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, aber finde einfach nichts Passendes.
die technischen Anforderungen wären:
Ein drahtloses Headset mit Mikrofon+Ohrhörer (nur ein Ohr, also Schläfenstütze) und Taschensender/empfänger
Ein Sender/Empfänger (möglichst für 2 Headsets oder Funkmikros), der In- und Output über XLR-Kabel hat
Eine Sendereichweite von mindestens 30m.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich finde selbst nichts passendes.
Grüße
Maurice
allerdings sind mir nur systeme bekannt, die mit 4-pol-xlr anschlüssen fürs headset ausgestattet sind. entweder bastelst du dir ne kabelpeitsche um deine vorhandenen kopfhörer und mikrofone zu nutzen, oder du kaufst dir dazu passende headsets.
allerdings ist fraglich, ob überhaupt son aufwand getrieben werden muss.
da die anweisungen häufig nur in eine richtung fliessen, könnte auch ein normales funkgerät verwendung finden. nur wenn irgendwas nicht klappt, wird die ausführende kraft mal zurückfunken, das der anweisung aus irgendwelchen gründen nicht folge geleistet werden kann.
(bei uns im opernhaus/beleuchtungstechnik funktioniert das jedenfalls problemlos)