Hebammengeburt im Krankenhaus

Hallo,
Ich interessiere mich für die Geburt meines Kindes für eine Hebammengeburt im Krankenhaus um möglichst viel medizinische Sicherheit bei trotzdem vertrauter Umgebung und Betreuung zu haben.
Bzw. hätte ich am liebsten nur Frauen um mich (ausgenommen meinem Mann natürlich), da ich schon wirklich schlechte Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht habe.

Das scheint bei den Krankenhäusern aber ein echtes Problem zu sein. (Rechtliche Probleme, zuwenig Sicherheit bei jungen Hebammen etc.) Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Hallo,

meinst Du damit, Du möchtest eine eigene Hebamme mitbringen?

Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich nur Hebammen um mich, sogar der Doc war eine Frau. Ich denke, daß wenn Du Dich rechtzeitig in einem KH anmeldest Deinem Wunsch auch stattgegeben werden kann.

Wie ist das bei moslemischen Frauen bei der Geburt? Sind da nicht auch nur Frauen dabei, auch in einem KH?

Gruß Maja

Möglichkeiten zur Entbindung
Hallo Baba,

grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, zu entbinden: In der Klinik, in einem geburtshaus oder zu Hause.

Letzteres scheidet bei Dir wohl aus, da Du ja die Errungenschaften der Technik auf Deiner Seite haben willst. Aber bei einer Klinikgeburt ist, zumindest in der letzten geburtsphase, immer ein Arzt (oder eine Ärztin) dabei. Ob das ein Mann oder eine frau ist, wirst Du Dir nicht aussuchen können: Schließlich weißt Du ja vorher auch nicht, wann genau es losgeht - und wer dann gerade Dienst hat im Krankenhaus.

Allerdings gibt es Krankenhäuser, bei denen Du eine Beleghebamme mitnehmen kannst. Die buchst Du vorher, und sie wird Dich die gesamte Geburt über begleiten. Allerdings mußt Du Dich dann sputen: Beleghebammen sind oft schon ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht.

Infos zur Klinikgeburt:
http://www.rund-ums-baby.de/klinikgeburt.htm

Eine weitere Möglichkeit, die mir eher nach dem klingt, was Du suchst, ist die Geburt in einem Geburtshaus. Hier werden nur Hebammen, keine Ärzte anwesend sein. Auf den neuesten technischen Schnickschnack mußt Du dann allerdings verzichten, dafür ist die Athmosphäre wesentlich entspannter.

Infos über Geburtshäuser findest Du hier:
http://www.geburtshaus.de/

Es gibt allerdings auch (ganz selten) krankenhäuser mit integrierten Geburtshäusern. Das, wo ich mein Kind zur Welt bringen möchte, ist so eines: http://www.vph-bensberg.de/frauen/index.htm Die haben einen geburtshaus-Trakt, in dem nur Hebammen bei der Geburt dabei sind. Wenn es Komplikationen gibt, kann sehr schnell ein Arzt - und das nötige technische Equipment - zur Hand sein. Ich glaube aber, daß es bundesweit nicht viele solcher Krankenhäuser gibt.

Am besten informierst Du Dich in aller Ruhe, da gibt es sooo viele Möglichkeiten und sooo viele Fürs und Widers abzuwägen. Gute Infos über Geburtsmethoden und -Orte gibt es u.A. hier:

http://www.9monate.de/Geburt.html

Liebe Grüße,
Nike

Hi,
nach einer Geburt im Krankenhaus und zwei im Geburtshaus bin ich sozusagen erfahren - obwohl ich nur dabei war :smile:

Ich interessiere mich für die Geburt meines Kindes für eine
Hebammengeburt im Krankenhaus um möglichst viel medizinische
Sicherheit bei trotzdem vertrauter Umgebung und Betreuung zu
haben.

Dazu hat Nike schon was gesagt: früzeitig buchen.
Eine vertraute Umgebung wirst Du bei den wenigsten Krankenhäusern finden, wobei sich hier einiges tut.
Im Geburtshaus bist Du nicht notwendigerweise medizinisch unsicher. Die Hebammen dort sind sich ihrer Verantwortung voll bewußt und versuchen durch frühzeitige Untersuchungen, alle Risiken auszuschließen. Wenn Du zu einer Risikogruppe gehörst oder irgendwelche Befunde vorliegen, wirst Du in der Regel nicht aufgenommen. Für alle anderen Fälle ist es so geregelt, daß ein Notarzt vom nächsten Krankenhaus innerhalb einer kleinen Zeitspanne eintreffen kann (bei uns: 7 Minuten).
Einen Nachteil hast Du trotzdem: wenn etwas passiert, wird das Kind in die Kinderklinik mitgenommen, und da ist oft kein Platz für die Mutter vorgesehen. Das war bei uns der Fall: Kind war weg, wir durften dann in die Klinik - und meiner Frau hat man einen Stuhl angeboten. Zum Glück war das nicht so schlimm, wir haben die Kleine mitgenommen, und sie hat sich prächtig entwickelt :smile:

Bzw. hätte ich am liebsten nur Frauen um mich (ausgenommen
meinem Mann natürlich), da ich schon wirklich schlechte
Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht habe.

Hmmm. Also ich habe erlebt, wie eine Hebamme im Krankenhaus eine gebärende Frau, die ganz laut jammerte, mit den Worten abgekanzelt hat: jaja, das Kindermachen hat mehr Spaß gemacht als das Kinderkriegen, was?

Das scheint bei den Krankenhäusern aber ein echtes Problem zu
sein. (Rechtliche Probleme, zuwenig Sicherheit bei jungen
Hebammen etc.) Hat jemand Erfahrung damit?

Ein anderes Problem gibt es auch: Da Du den Zeipunkt nicht genau festlegen kannst, ist es mehr oder weniger zufällig, an wen Du gerätst. Im Geburtshaus ist es so geregelt, daß Du die Geburtsvorbereitung mit der gelichen Hebamme durchführst, die Dich bei der Geburt betreuen wird; notfalls rufst Du sie mitten in der Nacht an.

Das andere Problem hast Du angesprochen: unerfahrene Hebammen o.Ä. Ich will nicht behaupten, daß dies im KH generell sein muß. Im Geburtshaus ist es aber mit Sicherheit nicht da, denn dort arbeiten nur erfahrene Hebammen. Auch die Nachsorge war optimal, die Frauen kümmerten sich sehr gut um Mutter und Kind, so daß wir sehr gut betreut waren.

Noch ein Problem, das jezt gegen das Geburtshaus spricht: die Krankenkassen übernehmen nur ungern und nur einen Teil der Kosten, obwohl das Krankenhaus meist um einiges teurer ist. Ich habe mir damals gesagt, OK, soviel ist mir die schöne Geburt wert.

Du merkst: ich plädiere fürs Geburtshaus. Natürlich kommt es auf den Einzelfall an, aber bei uns in Frankfurt ist es einfach eine sehr gute Einrichtung.

Alles Gute wünscht

J.