Hallo,
Da ich von einem Zimmer mit 3,50 m Deckenhöhe in ein flacheres Zimmer umziehen muss, möchte ich mein Eigenbau-Hochbett höhenverstellbar machen.
Die Frage in kurz:
Ich suche ein Hebezeug, Last min. 15 kg, unter der Last befindlich und nicht allzu groß (Grundfläche vielleicht bis 20x20 cm), Hebehöhe am besten 50-60 cm (ab 30cm geht aber auch), mit Hebel bedienbar.
Die Frage in lang:
Es besteht aus 6 Beinen, das sind dicke Holzbalken (15x15x250cm), von denen je drei an jeder kurzen Seite des Bettes stehen (die ich der Statik zu liebe wahrscheinlich noch mit Diagonalbalken verbinden werde, so fachwerkhausartig, sind ausserdem alle bis auf zwei fest in der Wand verankert), und einer horizontalen Platte von 2 x 3,5m (auch aus Holzbalken, ich schätze sie auf max. 50 kg), welche ich höhenverstellbar machen möchte.
Von oben gesehen sieht die ganze Konstrukton so aus:
]B=================B[
| | | | | | | | |
]B=================B
| | | | | | | | |
]B=================B
B sind die Bein-Balken (seitlich der Platte), ==== sind die dicken „Haupttragebalken“ der Platte, und | | | die Latten; die eckigen Klammern sollen die Wand darstellen.
Da ich ja die ganze Platte mit einmal heben muss, wollte ich an jeder der vier Ecken unterhalb der Platte eine Hebevorrichtung anbringen, die jede mit einem Hebel bedient werden, sodass ich die Hebelenden in der Mitte zusammenführen und damit alle auf einmal betätigen kann.
Wie würdet ihr sowas bauen, welches Hebezeug kann ich da benutzen? Gibt es Scherenhubtische, die mit Hebel bedient werden? (Kurbeln lässt sich eben schlecht an allen vier Stellen gleichzeitig durchführen)
Die Hebehöhe wäre mit 50-60 cm optimal, aber auch 30-40 wären brauchbar.
Wichtig wäre auch, dass der Hebevorgang umkehrbar ist, ich die Bett-Platte also auch „runterhebeln“ können muss.
Vielleicht geht einfach irgendeine Bauart von Wagenheber?
Flaschenzüge fallen wohl aus, da ich nach oben hin nicht so viel Platz habe und die wohl am oberen Bein-Balken-Ende befestigen müsste - da hätte ich nicht so viel Vertrauen in die Stabilität…
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Amoeba