Hallo,
wir sind vor kurzem in ein Haus eingezogen, an das kein öffentliches Kanalnetz angeschlossen ist (Privatweg), und das etwas im Tal liegt.
Jedes der Häuser hier unten hat wohl ein eigenes Hebewerk am Haus liegen, das Abwasser wird irgendwo zu einer Sammelstelle, und dann rauf ins öffentliche Kanalnetz geführt. Es gibt für diese „Sammmelstelle“ hier unten keinen Kanaldeckel. Nur etwa 20-30 Meter weiter oben ist, kurz vor der Einspeisung ins öffentliche Kanalnetz, eine Gulliabdeckung (um die sich die Stadt auch nicht kümmert, und sonst auch keiner - Zitat Nachbarn).
Keiner von den Nachbarn, die ich bis jetzt gefragt habe, konnten mir genau erklären, wie das funktioniert, der Vorbesitzer unseres Hauses auch nicht.
Unsere Hebeanlage nennt sich Piranha, von der Firma ABS Pump Center, wohl eher ein kleinerer Hersteller. Ab nächstem Jahr werden wir da wohl auch wieder einen (recht teuren - aber ich denke, das muss sein) Wartungsvertrag abschliessen, da die Anlage aber kurz vor Hauskauf angeblich erst gewartet wurde, lohnt sich das wohl noch nicht, von daher kann ich da auch noch keinen Fragen.
Fragen:
- kann das sein, daß unsere Hebeanlage, und die der Nachbarn tatsächlich bis hoch zum Gullideckel - also 20-30 Meter - pumpt, oder muss da unten in der Strasse auch noch ein anderer Verteiler sein? Wenn ja, müsste der doch auch mal gewartet werden, oder? Oder zumindest der (was auch immer sich da befindet) unter dem Gullideckel da oben)
- wir wurden vom Vorbesitzer nachdrücklich davor gewarnt, Tampons und Binden ins Klo zu werfen. Kann man mit leben. Aber, was ist mit Haaren, Putzwasser (bei uns auch viele lange Haare drin), Küchenrolle, den Feuchttüchern aus dem Aldi (bei denen ich gerade erst registriert habe, daß man sie nicht in die Toilette werfen sollte, und die ich bis jetzt statt feuchtem Toilettenpapier benutzt hatte)? Und wie ist es überhaupt bei feuchtem Toilettenpapier? Wie ist das mit Abflussreiniger, gereinigten Pinseln, ausgewaschenen Gipstöpfchen?
Mich erinnert der Name Piranha an diese Garbage-disposer, die es in den USA in den Spülbecken gibt. Ist das wohl sowas ähnliches?
Grüsse