Hebeanlage pumpt nicht beim ersten Mal ab

Meine Hebeanlage pumpt nicht mehr direkt beim ersten mal anlaufen ab, sondern muss einmal ausgeschaltet werden, dann blubbert sie und beim einschalten nach dem Blubbern, pumpt sie perfekt ab und hört eigenständig auf. Wer weiss Rat?

Hebanlage von Grundfos Sololift2

Hallo
Es kann eigentlich nur sein dass sie irgendwo undicht ist und  Luft zieht .
viele Grüße  noro

Hallo!

Also der Schwimmer schaltet schon ein ?
Und man hört auch das Pumpengeräusch ?

Aber keine Förderung ?

Dann würde ich mal nach der automatischen Entlüftung der Pumpe schauen ob die verstopft ist.

MfG
duck313

Wo würde ich diese finden können? Danke.

ja es sammelt sich luft in der Pumpe. Sofern von Beginn an ein Laufgeräusch zu hören ist. Entweder die Ursache beseitigen das die Luft eintritt. Evtl. den unteren Schaltpunkt ein wenig höhersetzen so daß der Wasserstand nicht zu tief absinkt. oder eben die Entlüftung

wo stelle ich den Schaltpunkt ein? Gibts im Netz ne Anleitung, ich konnte bis dato nichts finden. Danke

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber wer so fragt, könnte der es denn selbst beheben ?
Sollte man da nicht lieber seinen Installateur rufen ?

Warum nimmt man nicht mal den Deckel der Hebeanlage ab und schaut rein ?
Vorher Stecker ziehen !

Im Netz hat es Zeichnungen des Innenlebens, wenn es nicht sowieso bei den Unterlagen zur Hebeanlage dabei ist.
In Anlage arbeitet auch bei offenem Deckel, da kann man alles beobachten und Fehler suchen.
Vielleicht reicht schon eine Reinigung des Pumpengehäuses um das vermutlich verstopfte Entlüftungsloch der Pumpe freizulegen.

MfG
duck313
I

Die Pumpe muß entlüftet werden.
Wenn das Phänomen wieder auftritt, muß die Ursache des Lufteintritts beseitigt werden.

wenn mir nur jemand sagen kann WO?

Jede Hebeanlage hat eine Be-/Entlüftungsöffnung.
Die ist bei Dir verstopft, kann aber von wahrscheinlich von außen entstopft werden.

Das Entlüftungsloch ist irgendwo oben auf dem Deckel der Anlage (logisch),
vielleicht ist ein Deckel noch drauf und darunter ein kleiner Luftfilter?
Dürfte nicht so schwer ztu finden sein, denn so viel ist an dem Gerät ja nicht dran.

Ich kenne diese Anlage nicht, aber im Prinzip könnte/müsste eine verstopfte Belüftung das Problem sein.

Grüße

Es befindet sich oben auf dem Gerät ein Deckelchen zur Be/Entlüftung und Überlauf. diese Öffnung ist auf und nicht verstopft…

Also wer so fragt hat sich damit schon auseinandergesetzt und alles was er an Wissen in 51 Jahren angesammelt hat verbraucht. Deckel war ab, sie wurd gereicnigt und alles sauber gemacht, da sie vorher immer mal abgepumpht hat und mal hat sie minutenlang gelaufen… und wer so fragt hat sich gedacht BEVOR er nen Instal holt und BEVOR er 600€ für ne neue ausgibt frgat er mal hier die EXPERTEN. Sei mir nicht böse, aber unter den EXPERTEN stehst Du nicht.

Kannst Du da mal durchpusten?

Wenn Du Pech hast und es nicht die Be-/Entlüftung,
ist die Anlage möglicherweise "teil"verstopft und Du musst sie auseinanderbauen :frowning:

Hallo Fragewurm,

Hier gibt’s Bildchen, Anleitungen und Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern:
http://product-selection.grundfos.com/catalogue.html…

Mit deinen Angaben kommt man aber nicht weiter, da Sololift2 eine ganze Geräte-Familie umfasst.

MfG Peter(TOO)